Samsung kauft Harman für 8 Milliarden US-Dollar

Vernetzte Autos im Fokus

Samsung gibt bekannt, dass das Unternehmen den amerikanischen Elektronikhersteller Harman für acht Milliarden US-Dollar aufkaufen wird. Beim Kauf geht es Samsung vor allem um Harmans Vernetzung innerhalb der Automobilindustrie und den immer größer werdenden Markt der vernetzten Autos.

Acht Milliarden US-Dollar lässt sich Samsung die Übernahme von Harman kosten, was die bisher größte Akquisition für Samsung bedeuten würde. Harman ist für Marken wie AKG, Harman Kardon und JBL bekannt. Der Hersteller beliefert zudem mehrere Autohersteller mit Infotainment-Systemen und hat unter anderem Verträge mit Fiat Chrysler und General Motors abgeschlossen. Das soll auch einer der Hauptgründe für den Kauf sein, da Samsung so Fuß im Bereich der vernetzten Autos fassen möchte.

„Harman ergänzt Samsung perfekt hinsichtlich der Technologien, Produkte und Lösungen und die Bündelung der Kräfte ist eine natürliche Erweiterung der Automobil-Strategie, die wir seit einiger Zeit verfolgt haben“, sagte Firmenchef Oh-Hyun Kwon.

Samsung würde somit im Wettbewerb mit Firmen wie Google und Apple treten, die mit Android Auto und Apple Carplay bereits passende Lösungen anbieten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^