Qualcomm setzt LTE Broadcast in Korea ein

Seit wenigen Tagen können koreanische Nutzer des Galaxy Note 3 TV-Inhalte in HD empfangen. KT (Korea Telecom) und Samsung bieten Kunden von KTs „LTE Advance Service“-Dienst eine App an, mit der zwei Kanäle von „Olleh TV Mobile” ohne zusätzliche Datengebühren empfangen werden können. Mit der LTE Broadcast-Lösung von Qualcomm sollen in Zukunft Daten in Echtzeit an Nutzer weitergeleitet werden, zum Beispiel Live-Sportübertragungen.

 

 

Mit der „Olleh LTE Play“-App von KT und Samsung können User in Korea bereits jetzt Live-Broadcast- und TV-Inhalte in HD auf ihren Smartphones empfangen. Möglich gemacht wird dies durch die LTE Broadcast-Lösung von Qualcomm, die unter anderem verbesserte Broadcast Middleware, ein Software Development Kit (SDK) und das eMBMS-fähige (evolved Multimedia Broadcast Multicast Service) Qualcomm LTE Advanced-Chipset.

Mit LTE Broadcast bzw. eMBMS können Daten und Videos besonders schnell und effektiv an eine große Zahl von Kunden gleichzeitig versendet werden. Dies bietet unter anderem Betreibern von Live-Streaming-Plattformen neue Möglichkeiten.

Wann LTE Broadcast in Europa zum Einsatz kommt, ist bisher nicht bekannt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^