.m47843 Anzeige
.m47843 .m47843

Die Umstellung auf DVB-T2 HD kommt Ende März

Überprüft eure Fernseher und vermeidet einen schwarzen Display

Schon lange wird in den Medien angekündigt, dass der klassische Fernsehempfang über DVB-T bald wegfallen wird. Im März ist es soweit und das neue DVB-T2 HD kommt zum Einsatz. Ob ihr betroffen seid und was ihr beachten müsst, erfahrt ihr hier.

Am 29. März 2017 wird der Fernsehempfang über DVB-T abgeschaltet. Denn DVB-T2 HD soll nun auch über Antenne die Sender in HD-Auflösung nach Hause bringen. Wenn ihr eure Fernsehsender über Satellit oder Kabel empfangt, seid ihr nicht betroffen. Solltet ihr aber noch über DVB-T Antennen eure Sender beziehen, gibt es einiges zu beachten. Eine Möglichkeit ist natürlich der Umstieg auf Kabel- oder Satellitenempfang. Wer aber beim Antennenempfang bleiben will, muss einen neuen Receiver kaufen, die alten DVB-T-Receiver sind nicht kompatibel mit DVB-T2. Manche neueren TV-Geräte verfügen über einen Schriftzug mit DVB-T2 HD, welcher anzeigt, dass diese Geräte schon kompatibel sind. Doch kostenfrei bleibt das Fernsehen dadurch nicht, denn ab Juli werden 5,75 Euro im Monat für die privaten Sender wie Prosieben, SAT 1 und RTL fällig. Die öffentlich-rechtlichen Sender, welche sich durch die GEZ finanzieren, bleiben weiterhin kostenlos. Streaminganbieter, wie zum Beispiel Netflix, sehen in der Umstellung eine Chance weitere Abos abzuschließen. Denn die Streaming-Dienste funktionieren nicht nur auf dem klassischen Fernseher sondern sind auch mobil auf Smartphones und Tablets verfügbar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
standard_avatar_apc Marina Ebert

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^