.N98817 Anzeige
.N98817 .N98817

Intel Coffee Lake Line-Up geleakt

Intels achte Prozessorengeneration geht offenbar mit sieben Modellen an den Start

Ein Leak aus China enthüllt das gesamte Line-Up von der neuen Intel Coffee Lake Prozessorengeneration. Außerdem liegen Performance-Vergleiche der achten CPU-Generation gegenüber ihren Vorgängern vor.

Oft handelt es sich bei Leaks um kaum mehr als ein verschwommenes Foto oder vage Hintergrundinformationen, welche maximal grobe Schlüsse zulassen. Anders verhält es sich bei diesem Leak aus China, bei dem das gesamte Line-Up von Intels kommenden Coffee Lake Prozessoren offengelegt wurde. Demnach schickt Intel sieben verschiedene Modelle ins Rennen, bei denen der Intel Core i7-8700K die Riege anführt, mit einem Basistakt von 3,7 GHz auf sechs Kernen und Hyperthreading. Neben einer Non-K-Variante mit 3,2 GHz geht es weiter mit der Core i5 Reihe, welche ebenfalls mit sechs Kernen Arbeiten, dabei aber auf Hyperthreading verzichten. Hier liegen die Taktraten bei 3,6 GHz im Falle des Core i5-8600K beziehungsweise 2,8 GHz beim Core i5-8400.

chiphell CPU Vergleich

(Quelle: chiphell.com)

Die Core i3-Prozessoren der achten Generation verfügen nun über vier Kerne, Hyperthreading ist allerdings auch hier nicht mit an Bord. Die Taktraten des Core i3-8100 und Core i3-8300 sowie Core i3-8350K sind mit 3,6 GHz und 4,0 GHz angegeben. Eine Aufnahme von der Chinesischen Seite Chiphell zeigt zudem den direkten Vergleich zwischen den Prozessoren der siebten und achten Generation.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^