Intel Technology and Manufacturing Day 2017

Was ihr über die neuen Prozessoren jetzt schon wissen müsst

Beim Technology and Manufacturing Day gab der Prozessorhersteller Intel in San Francisco Ausblick auf künftige Prozessorgenerationen und verriet unter anderem auch Details zu den kommenden Core-Prozessoren der achten Generation. Damit wir euch einen schnellen Überblick über die Neuerungen geben können, haben wir uns dazu entschieden, dies in Form von Stichpunkten leserfreundlich zu realisieren:

 

 

 

Intel Core-CPUs der 8. Generation

 

Einer der 14-nm-Transistoren ist 500 Mal kleiner als ein rotes Blutkörperchen.

10-nm-Prozessoren

Intel plant die 10-nm-Prozessoren schon für das kommende Jahr.

 

22 nm FFL Technologie (FinFet LowPower)

 

Das 22FFL-Verfahren zeichnet sich durch seine gute Preiseffizienz aus. 

Aus Tick-Tock wird Waves of Innovation

 

Intel erklärt, dass das eigene 14-nm-Verfahren über dem 10-nm-Verfahren anderer Hersteller liege.

Des Weiteren gab es ganz interessante Sidefacts:

Intel produziert in den USA, Asien und Europa.

Moore’s Law is a law of economics

Intel verkleinert die Transistorfläche immer weiter und bleibt somit Moore’s Law treu

 

Fazit

Intel hat so einiges in der Pipeline und sieht sich selbst, mit einem, laut eigenen Aussagen, Vorsprung von etwa drei Jahren im Vergleich zu Mitbewerber ganz gut aufgestellt. Von AMD lässt sich der Prozessorgigant aus Santa Clara (USA) zumindest nicht aus der Ruhe bringen, dies könnte sich aber schlagartig ändern, denn AMD ist kurz davor seine Ryzen 5 Prozessoren auf den Markt zu bringen, die im Gegensatz zu der 7er-Serie einen deutlich interessanten Preispunkt treffen sollen. Und dann wären da ja auch noch Samsung und TSMC, die mit ihrer eigenen Chipproduktion. Weniger erfreulich soll da auch die Tatsache sein, dass der erst kürzlich vorgestellte Qualcomm Snapdragon Prozessor mit Windows 10 kompatibel sein soll. Erste Geräte werden Ende 2017 erwartet. Wir sind auf jeden Fall gespannt und werden wohl zur gamescom in Köln wieder etwas Neues zum Thema Intel Prozessoren berichten können.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^