.W43953 Anzeige
.W43953 .W43953

Nvidia Volta: 12-nm-Produktion startet im 4. Quartal

Neue GeForce-Grafikkarten erst im Frühjahr 2018

Nvidia soll die Fertigung von neuen Produkten im 12-Nanometer-Verfahren für das vierte Quartal 2017 planen. Im Frühjahr 2018 könnten dann erste Volta-Grafikkarten in den Handel gelangen.

Die Fertigung der auf der neuen Volta-Architektur basierenden Grafikchips soll bei TSMC stattfinden und im vierten Quartal 2017 starten. Volta wird im 12-Nanometer-FinFET-Prozess gefertigt, bei dem es sich jedoch lediglich um einen optimierten 16-Nanomter-Prozess handelt. Eines der ersten, in diesem Fertigungsverfahren hergestellte Produkte, ist die Tesla V100-Grafikkarte, die im Mai vorgestellt wurde.

MSI-GTX-1080-Ti-Lightning-Z-BeleuchtungDie Pascal-Grafikkarten erhalten wohl frühestens im nächsten Jahr eine Ablösung in Form von Volta.

Für Spieler dürfte es jedoch frühestens im Frühjahr nächsten Jahres Nachschub geben, da die aktuellen Pascal-Grafikkarten laut Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang unschlagbar seien. Die Volta GeForce-Grafikkarten sollen dann aber direkt mit dem neuen GDDR6-Grafikspeicher ausgestattet sein.

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^