Während der IFA 2013 in Berlin hat Creative seine neuen Aurvana-Headsets vorgestellt und verspricht seinen Kunden, neben einem außergewöhnlichen Design, auch einen guten Klang. Ob Creative diese Versprechen halten kann, könnt ihr in dem folgenden Testbericht zum Aurvana-Einsteigermodell Creative Aurvana Live! 2 erfahren.
Technische Daten
Tragestil | Geschlossen |
Gewicht | 255 Gramm |
Wichtigste Funktionen | Bedieneinheit am Kabel, Lautstärkeregler |
Frequenzumfang | 10Hz ~ 30KHz |
Kabellänge | 1,2 Meter |
Mikrofon |
Frequenzumfang: 100Hz ~ 10kHz |
Lieferumfang
- 1x Creative Aurvana Live!2-Headset
- 1 abnehmbares, flaches Audiokabel mit integriertem Mikrofon und Fernbedienung/Lautstärkeregelung, vergoldeter 2,5-mm-bis-3,5-mm-Klinkenstecker, 4-polig (1,2 m)
- 1 weiche Mikrofaser-Transporttasche
Design und Verarbeitung
Das Creative Aurvana Live! 2 ist in einem matten Schwarz erhältlich, welches über silbergraue Akzente an der Ohrmuschelbefestigung sowie dem Tragebügel verfügt. Die weichen Kunstlederpolster der Ohrmuscheln fühlen sich beim Tragen der Kopfhörer angenehm an und sollen dafür sorgen, dass der Nutzer das Headset auch längere Zeit ohne Beschwerden tragen kann. Des Weiteren lassen sich beide Ohrmuscheln einklappen, wodurch das Headset kompakt aufbewahrt werden kann. Der Tragebügel unterstützt ebenfalls den Tragekomfort, da dieser sich einfach an den eigenen Kopf anpassen lässt und über ein gepolstertes Mittelstück verfügt.
Dieser besteht mit Ausnahme des Mittelstücks aus Kunststoff, welcher mit einer Metalllegierung überzogen wurde. Wie der Kopfhörer ist auch das Audiokabel in einem matten Schwarz gehalten. Auf dem ebenfalls schwarzen, flachen und abnehmbaren Audiokabel befinden sich das Mikrofon, ein einfaches Panel zur Lautstärkeregelung und ein Knopf zum Starten und Stoppen von Musikstücken oder Entgegenehmen von Anrufen.
Technik
Bevor sich das Headset nutzen lässt, muss das mitgelieferte Audiokabel angeschlossen werden. Im Gegensatz zu anderen Modellen aus der Aurvana-Produktreihe lässt sich dieses Headset nur über das mitgelieferte 3,5-mm-Klinkenkabel an das Smartphone oder den eigenen PC anschließen. Die Lautstärke lässt sich einerseits über das Audiogerät und andererseits am Kabel des Headsets über einen Schieberegler einstellen. Über den bereits erwähnten Funktionsknopf lassen sich Musikstücke starten und stoppen oder Anrufe annehmen und auflegen. Wir würden uns für die Zukunft noch eine Funktion zum Wechseln von Musikstücken sowie Stummschalten des Mikrofons wünschen.
Klangqualität
Gerade beim Musikhören werden die Stärken des Headsets deutlich: Die Höhen werden klar wiedergegeben und der Bass wirkt angemessen druckvoll. Auch die mittleren Töne werden sauber wiedergegeben und sprechen für die Qualität von Creative. Ob bei harten Metalsound oder bei sanften klassischen Stücken, die einzelnen Instrumente können klar und deutlich herausgehört werden. Selbst bei niedriger oder mittlerer Lautstärke bereitet das Aurvana Live! 2 ein angenehmes Hörvergnügen, wobei kaum Außengeräusche wahrgenommen werden könne. Auch die Sprachwiedergabe ist klar und deutlich, sodass bei der Verständigung mit Freunden oder Mitspielern keine Probleme auftauchen.
Fazit
Für etwa 105 Euro bietet Creative ein Headset an, welches über eine gute Klangqualität und ein außergewöhnliches Design verfügt. Dabei lässt es sich kompakt einklappen und in der mitgelieferten Transporttasche sicher transportieren. Wer viel unterwegs ist und dabei auf entsprechenden Musikgenuss nicht verzichten möchte, für den ist das Aurvana Live! 2 sicherlich eine Überlegung wert. Leider vermissen wir bei diesem Headset weitere Anschlussmöglichkeiten wie etwa USB oder NFC, welches bei den anderen Modellen aus dieser Produktreihe üblicherweise zur Ausstattung gehört. Insgesamt ist der Preis von rund 105 Euro zu hoch angesetzt, da vergleichbare Modelle in dieser Preisklasse bereits kostengünstiger erworben werden können.
Pro
- Klangqualität
- kompaktes Design
- kochwertige Materialien
Contra
- Anschlussmöglichkeiten
- Preis
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar