Der Trend hin zu kabellosen Kopfhörern ist ungebrochen. Erstmals setzt mit dem Plattan ADV Wireless auch Urbanears auf Bluetooth. Wie gut der Erstlingskopfhörer in dieser Kategorie funktioniert, haben wir für euch getestet.
Technische Daten
Audiotreiber | 40-mm-Treiber |
Frequenzbereich | 20 Hz – 20 kHz |
Impedanz | 32 Ohm |
Empfindlichkeit | 103dB SPL |
Anschluss | Bluetooth 4.1 |
Max. Eingangsleistung | 50 mW |
Preis | 99 Euro |
Lieferumfang
- Kopfhörer
- MicroUSB Kabel
- Bügelband
Design und Verarbeitung
Auch wenn Urbanears technisch mit dem Plattan ADV Wireless einen neuen Weg geht, orientiert sich das Design an der bestehenden Plattan-Reihe. Der Wireless-Kopfhörer kommt im ansprechenden Streetstyle-Look daher und ist bei unserem Testmuster in der Farbe Indigo gehalten. Weder die Ohrpolster noch der Bügel wirken klobig sondern vielmehr minimalistisch. Dazu gehört auch, dass bis auf den Power-Button keinerlei andere Tasten oder Wippen vorzufinden sind.
Der Akku wird über einen Micro-USB-Anschluss an der Ohrmuschel aufgeladen
Dank der sogenannten 3D-Gelenke ist der Plattan ADV Wireless zusammenfaltbar und lässt sich dadurch gut für den Transport verstauen. Auch das Fehlen eines Kabels macht sich sofort positiv bemerkbar und unterstreicht den mobilen Charakter des Kopfhörers. Zwar bestehen die Materialien aus Kunststoff, beziehungsweise die Ohrpolster aus Kunstleder, dennoch wirkt der Kopfhörer schick, wenngleich auch nicht edel.
So fühlt er sich an
Der Aluminiumbügel liegt auch ohne das abnehmbare Bügelpolster angenehm und vor allem leicht auf dem Kopf. Die Polsterung dient vor allem der Optik, da sie dem Kopfhörer nicht unbedingt mehr Komfort bietet, allerdings auch nicht weniger bequem ist. Um den Plattan ADV Wireless individuell an die Größe des Trägers anzupassen, kann der Nutzer die Höhe in rund 14 Stufen verstellen. Das Anpassen funktioniert mit ein wenig Druckaufwand sehr leicht – überhaupt sitzt der Plattan ADV Wireless sicher auf dem Kopf und trägt sich dank seines geringen Gewichts sehr gut.
Eigenschaften & Klangqualität
Eine Besonderheit ist der sogenannte ZoundPlug. Hinter dem Begriff steckt nichts anderes als eine Audiobuchse, die am unteren Rand der linken Kopfhörerseite angebracht ist. Diese ermöglicht es einer zweiten Person sich mit handelsüblichen Kopfhörern mit dem Plattan ADV Wireless zu verbinden und somit mitzuhören. Dies kann besonders praktisch sein, wenn man beispielsweise zu zweit ein Video unterwegs schauen oder schlicht seine Lieblingsmusik teilen möchte.
Dank ZoundPlug kann ein weiterer Kopfhörer per Klinkenkabel an den Plattan ADV Wireless angeschlossen werden
Der Klang des Plattan ADV Wireless fällt nicht hervorragend, aber auch nicht besonders schlecht aus. Den Tönen fehlt es insgesamt an Klarheit, auch einzelne Instrumente sind nicht genug ausdifferenziert. Das Gute ist, dass der Klang dadurch unaufdringlich wirkt, was je nach Zweck auch sehr angenehm sein kann. Der Bass ist eher zurückhaltend und bei einer hohen Lautstärke verzerrt der Ton bisweilen. Zudem hatten wir ab und an das Gefühl, ein leichtes Hintergrundrauschen zu hören. Dies kann allerdings auch daran liegen, dass die Kopfhörer nicht genug abdichten und daher Alltagsgeräusche wahrzunehmen sind.
Handliche Bedienung
Urbanears hat das Konzept der kabellosen Kopfhörer konsequent weiter gedacht. Wer auf ein Kabel verzichtet, möchte mutmaßlich auch eine möglichst simple und intuitive Bedienung. Dem Wunsch kommt das schwedische Unternehmen mit dem sogenannten Touch-Interface nach, das sich auf der rechten Kopfhörermuschel befindet. Mit einfachen Touch-Befehlen lässt sich die Lautstärke einstellen, ein Lied pausieren und weiterspielen sowie einen Track zurück- bzw. vorwärts springen. Im Test hat die Bedienung problemlos funktioniert und bedurfte nur eine kurze Eingewöhnungsphase. Einzig die Reaktionszeit und der Signalton, der bei jeder Eingabe wie dem lauter und leiser Stellen zu hören ist, ist zu bemängeln.
Die Bedienung erfolgt über die berührungssensitive Ohrmuschel
Insgesamt ist die Bedienbarkeit allerdings so gut, dass nicht mal bei einem eingehenden Telefonanruf das Smartphone aus der Tasche genommen werden muss, da sich das Abheben und Auflegen per Touch-Interface problemlos ausführen lassen. Überhaupt hat auch das Verbinden der Kopfhörer via Bluetooth mit einem Laptop, Tablet und Smartphone ohne Komplikationen geklappt. Laut Urbanears beträgt die Verbindungsreichweite bis zu 10 Meter. Dies hat sich in unserem Test allerdings nicht immer bestätigt. Auf offener Straße konnten wir uns tatsächlich deutlich von der Quelle entfernen, allerdings war die Verbindung stark abhängig von Hindernissen. Schon ein Mauervorsprung hat bisweilen die Bluetooth-Verbindung zum Erliegen gebracht. Besonders deutlich hat sich diese Empfindsamkeit im Innenbereich bemerkbar gemacht. Treppen, Wände und andere physischen Hindernisse haben die Verbindung stark eingeschränkt. Wer Musik allerdings über ein Smartphone hört, das er oder sie sowieso nah am Körper trägt, sollte keine Probleme mit der Bluetooth-Verbindung bekommen.
Anzeige:
Fazit
Der Urbanears Plattan ADV Wireless ist ein schicker und komfortabler Kopfhörer. Insbesondere die Bedienung ist positiv hervorzuheben. Der Preis ist mit 99 Euro wohl hauptsächlich der neuen Technologie geschuldet – die Klangqualität rechtfertigt diesen nämlich nicht. Auch wenn bei der Klangqualität Abstriche zu machen sind, ist der Klang nicht per se schlecht, sondern einfach nicht überragend. Summa Summarum erhält der Kunde mit dem Plattan ADV Wireless einen optisch ansprechenden und einfach zu bedienenden kabellosen Kopfhörer. Im Handel erhältlich ist dieser ab dem 2. Juni zu einem Preis von knapp 100,- Euro.
Pro | Contra |
|
|
|
|
|
|
|
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen... 3 Kommentare
Ist der Preis von 99€ vom Hersteller gegeben? Woanders ließt man 1. dass das Produkt am 19. 5. erscheinen wird und 2. der Preis bei 80€ liegen soll.
Hallo Christian,
genau, der Preis ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Dieser hat uns das Testmuster bereits vor der Markteinführung zukommen lassen.
Viele Grüße Niklas
Ok, vielen Dank für die Antwort:)
Schreibe einen eigenen Kommentar