Die drei deutschen Mail-Anbieter WEB.de, Deutsche Telekom (T-Online.de) und GMX.de gehen zusammen eine Kooperation ein und starten die Initiative E-Mail made in Germany. Unter diesem Slogan verbirgt sich das Versprechen der drei Anbieter, dass sämtliche E-Mails auf sicheren deutschen Servern gespeichert werden und alle E-Mails zwischen den Anbieter-Servern verschlüsselt versendet werden. In Zukunft soll noch vor dem Versenden einer E-Mail bei einem der Anbieter eine Anzeige den Nutzer darüber informieren, ob der Empfänger den Sicherheitsstandards des Verbundes entspreche.
Durch die Speicherung auf nur deutschen Servern und die Verschlüsselung möchte der Verbund garantieren, dass die Mails nur nach deutschem Datenschutzrecht verarbeitet werden. Die Anbieter geben außerdem zu erkennen, dass gerne weitere Partner in den Verbund beitreten können, sofern sie die Maßstäbe erfüllen: “Unsere Initiative ist offen für weitere Partner, die bereit sind, sich unter ihrer E-Mail-Domain dauerhaft zur Einhaltung unserer Sicherheitsregeln zu verpflichten”. Die Initiative zielt natürlich vor allem nur darauf ab, dass die Nutzer in den Zeiten von PRISM und co. von anderen Anbietern wie Google Mail oder AOL zu ihnen wechseln. Wirklich sicher sind die versendeten E-Mails noch nicht wirklich, dies kann erst durch eine Verschlüsselung durch beispielsweise PGP erreicht werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar