MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Intel mit ersten Broadwell CPUs im 14nm-Verfahren

Nachdem die Fertigungsgröße seit einigen Prozessorgenerationen bei 22nm stagniert, meldet Intel nun, dass die Produktion der ersten Broadwell CPUs im 14nm-Verfahren angelaufen sei.

Bereits Ende dieses Jahres sollen erste Prozessoren mit 14nm-Fertigungsgröße verfügbar sein, darunter zählen alle Modelle der Broadwell-Architektur. Zum Start des neuen Verfahrens wird Intel die Core M Prozessoren veröffentlichen, welche auf der Broadwell-Architektur basieren und vorrangig für Mobilgeräte ausgelegt sind.

Bereits vor Weihnachten soll ein erster Computer mit Intels Core M erscheinen, wobei die Verfügbarkeit für den Consumer-Markt ab der ersten Hälfte 2015 gegeben sein soll. Intel verwendet für die Core M Prozessoren die bewährten Tri-Gate Transistoren. Neben dem Einsatz in Mobilgeräten sollen allerdings auch Hochleistungsserver und normale Computer mit Produkten der neuen 14nm-Technologie ausgestattet werden. 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^