Anzeige

Vorschauversion von Skype mit Echtzeit-Übersetzung

Vorerst nur mit englischer und spanischer Sprache

Microsoft hat für seinen Messenger Skype eine Echtzeit-Übersetzung eingeführt. In der freigegebenen Vorschauversion kann das gesprochene Wort direkt in eine andere Sprache übersetzt werden. Einen Haken hat diese Version allerdings: Bisher stehen nur Englisch und Spanisch als Sprachen zur Auswahl.

Die freigegebene Version des Echtzeit-Übersetzers ist bisher nur in den Sprachen Englisch und Spanisch verfügbar. Bei vorherigen Demonstrationen kamen meist Deutsch und Englisch zum Einsatz, weshalb die jetzige Sprachkonstellation etwas verwundert. Dennoch zeigt es eindrucksvoll, dass Menschen heutzutage miteinander kommunizieren können, ohne die Sprache des jeweils anderen zu beherrschen. Während sich die Sprach-Übersetzungen auf die zwei genannten Sprachen begrenzt, können Textnachrichten bereits in 40 verschiedene Sprachen übersetzt werden. Einzige Voraussetzung ist Windows 8.1 oder Windows 10. Wer eine ältere Version von Windows nutzt wird leider ausgeschlossen.

Welche Sprachen als nächstes freigeschaltet werden, können die Skype-Nutzer selber bestimmen. Microsoft ermittelt dies durch die von den Nutzern angegebene bevorzugte Sprache. Somit ist es gut möglich, dass weitere Sprachen, wie beispielsweise Deutsch, schon in Kürze folgen werden. Interessierte können sich auf einer eigens eingerichteten Seite für die Vorschauversion registrieren.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

...ist stellvertretender Chefredakteur und zeichnet sich insbesondere für die Tests der Hardwarekategorie verantwortlich und füttert den APC-YouTube Kanal mit neuen Videos zu allerlei Produkten. Stehen keine größeren Hardwaretests an, widmet er sich Produkten der Consumer Electronics-Welt und fühlt neuen Lautsprechern, Kopfhörern oder mobilen Geräten auf den Zahn.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^