Asus INQ424 Anzeige
Blank Blank

Neue NFC- und WLAN-fähige SD-Karten von Toshiba

Datentransfer leicht gemacht - via NFC oder WLAN

Toshiba erweitert seine Produktpalette im Bereich der SD-Karten, darunter fallen die neue Version der WiFi-Karten der FlashAir-Reihe, sowie eine völlig neue, NFC-fähige SDHC-Kartenreihe. Beide Karten sind mit Speicherkapazitäten von 8, 16 und 32 Gigabyte erhältlich und sollen besonders schnelle und vor allem unkomplizierte Datentransfers ermöglichen.

Die Toshiba NFC-SDHC-Karte übergeht den Schritt, bei dem eine SD-Karte in ein entsprechendes Wiedergabegerät (PC, Laptop, Digitalkamera) eingespeist wird, um die darauf gespeicherten Inhalte einzusehen. Eine einfache Berührung mit einem NFC-fähigen Smartphone reicht aus, um eine Vorschau-Ansicht der Fotos und Videos sowie den verfügbaren Speicherplatz angezeigt zu bekommen. Dazu steht die „Memory Card Preview“-App von Toshiba zur Verfügung, mit der maximal 16 dieser Thumbnails dargestellt werden können.

 FlashAir-NFC_prev

Die Idee der Wireless-SD-Karte ist nicht ganz neu, bei der FlashAir III handelt es sich – die meisten werden es schon erraten haben – um die dritte Generation der Wireless-SD-Karte. Die FlashAir III kommt dieses Mal mit verbessertem Foto- und Filesharing mittels FlashAir Mobile App für iOS und Android. Die App dient auch zur vereinfachten Verwaltung von Inhalten auf der Karte. Die SD-Karte selbst kann auch als eigener WLAN-Access-Point fungieren, wenn einmal kein Hotspot in der Nähe zugänglich sein sollte. Bis zu sieben Geräte können kabellos auf die FlashAir III zugreifen, zudem soll die WebDAV-Unterstützung die Bedienung per Webbrowser begünstigen.

Sowohl die NFC-SDHC-Karte als auch die FlashAir III kommen mit Speicherkapazitäten von 8, 16 und 32 GB und einer fünfjährigen Garantie daher.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^