Kunden der Telekom können ihre Telefongespräche ab sofort über das LTE-Netz führen. Dank HD Voice soll die Sprachqualität beim Telefonieren glasklar und sehr natürlich ausfallen.
Bisher nutzte die Telekom das LTE-Netz ausschließlich für die schnelle Datenübertragung. Fortan können Kunden, die einen Laufzeitvertrag und ein Voice over LTE-fähiges (VoLTE) Smartphone haben, das LTE-Netz zur Telefonie nutzen. Davon profitiere insbesondere die Sprachqualität, die dank HD Voice glasklar und natürlich klingen soll. Ein weiterer Vorteil sei der entfallende Wechsel zwischen dem schnellen LTE-Netz in das 3G- oder 2G-Netz. Dadurch soll die Geschwindigkeit von Datentransfers beim Telefonieren nicht mehr beeinträchtigt werden.
Zudem soll der Akku geschont werden, da ein Netzwechsel stets mit einem erhöhten Energieverbrauch einhergeht. VoLTE funktioniert nicht nur innerhalb des LTE-Netzes, sondern auch zwischen VoLTE- und IP-Festnetz-Anschlüssen der Telekom. Folgende Smartphones unterstützen derzeit VoLTE:
Samsung:
- Galaxy S5
- Galaxy S6
- Galaxy S6 Edge
Microsoft:
- Lumia 950
- Lumia 950 XL
Sony:
- Xperia Z3
- Xperia Z3 Compact
- Xperia Z5
- Xperia Z5 Compact
- Xperia Z5 Premium
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar