Apple hat heute auf seiner Keynote unter dem Motto „hello again“ sein neues MacBook Pro offiziell vorgestellt. Hier findet ihr alle technischen Daten zur Apple Neuheit zusammengefasst.
Zuerst einmal möchten wir euch über ein paar kurze Neuheiten zu bereits vorgestellten Produkten von Apple informieren, nämlich zum iPhone 7 und dem Apple TV. Das iPhone 7 wurde erst letzten Monat vorgestellt und dass darauf laufende Betriebsystem iOS 10 bekommt sein erstes Update auf iOS 10.1. Auch Apple TV soll verbessert werden, in dem Apple mehr auf die Nutzung von Apps setzt. Bisher stehen schon rund 8.000 Apps für das Apple TV zur Verfügung. Unter anderem soll die Tage das Spiel Minecraft als App auf Apple TV verfügbar werden. Außerdem funktioniert die neue TV App auch auf allen anderen Apple Geräten.
MacBook Pro
Apple hat vor 25 Jahren sein erster Notebook vorgestellt. Jetzt zeigt der Hersteller sein neues MacBook Pro. Es kommt wieder in einer 13- und einer 15-Zoll Variante daher. Es besteht komplett aus Aluminium und ist in den Farben Silber und Grau erhältlich. Zudem ist das MacBook Pro dünner geworden und die 15-Zoll Variante ist nur noch 15,5 Millimeter dick. Beide Modelle sind die dünnsten MacBook Pro Modelle, die Apple jemals vorgestellt hat. Auf dem MacBook Pro läuft das neue macOS Sierra als Betriebssystem.
Außerdem setzt der Hersteller auf ein neues Trackpak, welches nun deutlich größer ist über ForceTouch verfügt. Auch die Tastatur hat sich verändert, denn über den Tasten befindet sich ein OLED-Touchpad. Es ersetzt die Funktions-Tasten (F1, F2 etc.) und heißt Touch Bar. Neben den Funktionstasten zur Regulierung der Helligkeit und der Lautstärke kann die Touch Bar sich an einzelne Programme anpassen. Damit verändert sich die Navigation zwischen den einzelnen Apps und auch die Nutzung dieser. Zudem verbaut Apple im neuem MacBook einen Fingerprintsensor im Powerbutton. Der Fingerabdruckscanner kann zum Beispiel zum Einschalten und Entsperren genutzt werden. Außerdem lässt er sich bei Apple Pay einsetzten, um so noch einfacher und sicherer einzukaufen.
Technischen Daten des MacBook Pro
Das neue MacBook Pro bekommt einen 67 Prozent helleres Display als sein Vorgänger. Beim 15-Zoll Modell setzt Apple auf einen Intel Core i7 Prozessor der sechsten Generation mit 4 Kernen und 4 GByte Ram. Damit soll das Notebook 2,3 mal schneller sein als noch sein Vorgänger. Die SSD soll Leseraten jenseits der 3,1 GByte pro Sekunde realisieren können. Die 13-Zoll Variante ist etwas abgespeckter. Hier werkelt optional ein Intel Core i5 oder i7 Prozessor. 64 MByte eDRAM kommen im 13-Zoll-Modell zum Einsatz. Beide Modelle verfügen über vier USB 3.1 Ports der zweiten Generation. Damit lässt sich das MacBook nicht nur aufladen, sondern auch via Thunderbolt, USB, Displayport und HMDI verbinden. Das neue MacBook Pro soll vor allem für Final Cut Pro und Adobe Photoshop zum Videoschneiden und Bilder bearbeiten optimal sein. Dazu bietet die Touch Bar auch zahlreiche Funktionen in beiden Programmen an.
Preis und Verfügbarkeit
Außerdem bietet Apple noch ein Modell ganz ohne Touch Bar an. Alle Modelle können schon heute vorbestellt werden. Modelle mit der Touch Bar werden allerdings erst in zwei bis drei Wochen ausgeliefert.
- Das 13″ MacBook Pro ohne TouchBar wird ab 1.699 Euro erhältlich sein. Mit Touch Bar und etwas besserer Ausstattung verlangt Apple knapp 2.000 Euro.
- Das 15″ MacBook Pro wird es ab 2.699 Euro zu kaufen geben.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar