Epson präsentiert PaperLab Papier-Recyling-Maschine

Miniatur-Papierfabrik für den Einsatz in Unternehmen

Der für seine Drucker und Kopierer bekannte Hersteller Epson hat ein neues Produkt vorgestellt, dass gar nicht näher an der eigenen Kernkompetenz liegen könnte: Das neue PaperLab recyclet altes Papier an Ort und Stelle.

Mit der „PaperLab“ getauften, schrankgroßen Maschine will Epson nachhaltig in den aktuellen Papierrecyclingzyklus eingreifen, bei dem oft große Mengen an Wasser verbraucht werden. Das Epson PaperLab soll ganz ohne Frischwasser auskommen und benutzt ein spezielle entwickeltes Trockenverfahren zur Papierherstellung.

Die Maschine wird dabei mit benutztem Papier gefüttert, zerlegt das Papier in seine Grundbestandteile, reinigt die Papierfasern von Tinte und fügt den Zellstoff am Ende zu einem neuen Blattpapier zusammen. Produziert werden können aktuell gängige A4 und A3 Formate oder Visitenkarten. Auch farbiges oder gar parfürmiertes Papier soll das PaperLab unter Zugabe weiterer Stoffe herstellen können. Nach Aktivierung soll die Maschine bereits nach 3 Minuten das erste „neue“ Blatt ausspucken. Im Schnitt lassen sich laut Epson 14 Blätter pro Minute und bis zu 6720 Blatt Papier an einem Arbeitstag recyclen.

Epson PaperLab

Die Verfügbarkeit des Epson PaperLab ist zunächst mit „2016“ angegeben, allerdings beschränkt auf den japanischen Markt. Preise sind noch nicht bekannt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Nils Waldmann

...ist seit über 17 Jahren bei Allround-PC.com und als Redakteur und technischer Leiter tätig. In seiner Freizeit bastelt und konstruiert Nils gerne flugfähige Modelle und ist mit der Drohne unterwegs.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^