Fractal Design erweitert Dynamic X2 und Venturi Lüfter-Serien

Lüfter mit und ohne PWM 2 Min. lesen
News fractaldesign  / Alexander Lickfeld

Fractal Design präsentierte acht neue Versionen der Dynamic X2 und Venturi Lüfter. Sie sollen eine hohe Leistung aufweisen bei geringer Lautstärkeentwicklung bieten.

Nutzer können nun zusätzlich zu den bisherigen Versionen der Dynamic X2 Serie auch 120-mm- und 140-mm-Varianten mit PWM-Unterstützung kaufen. Zusätzlich ist die Version ohne PWM nun auch in weiß erhältlich. Auch die Venturi-Serie erhält vier neue Versionen in einer Schwarz-Weiß-Farbkombination. Die 120-mm- bzw. 140-mm-Lüfter sind als High Flow- (HF) oder als High Pressure-Versionen (HP) verfügbar.

Dynamic X2: hohe Lebensdauer

Durch die Long Life Sleeve Lager sollen die Lüfter der Dynamic X2 Serie bis zu 100.000 Stunden überstehen. Durch die PWM-Unterstützung kann eine Lüfterdrehzahl zwischen 500 und 2.000 Umdrehungen pro Minute individuell eingestellt werden.

Fractal Design X2/Venturi-SerieDas Design enthält aerodynamische Elemente für eine erhöhte Effizienz (Quelle: Fractal Design)

Das Design soll aerodynamische Design-Elemente enthalten, die auch bei Flugzeugtragflächen genutzt werden, um die Effizienz zu steigern.

Venturi HF Serie

Die High-Flow Versionen HF-12 und HF-14 sollen für Gehäuse mit geringen Einschränkungen des Luftstroms optimiert sein. Laut Hersteller können sie eine große Menge an Luft bewegen und arbeiten dabei trotzdem noch vergleichsweise leise. Der HF-14 wird außerdem mit festen vibrationsdämpfenden Gummiecken geliefert.

Venturi HP Serie

Die High-Pressure-Serien HP-12 sowie HP-14 sollen im Gegensatz dazu für Gehäuse mit einem eingeschränkten Luftstrom geeignet sein. Dies ist meistens der Fall, wenn Radiatoren oder Turmkühler in die Gehäuse eingebaut wurden. Auch diese Lüfter sollen im Vergleich zu anderen Modellen für ihre Leistung recht geräuscharm arbeiten. Vibrationsdämpfende Gummiecken gehören ebenfalls zum Ausstattungsmerkmal.

Verfügbarkeit und Preise

Alle Lüfter sind ab sofort in den Farben Schwarz, Weiß oder Schwarz-Weiß im Handel verfügbar. Preislich starten die Lüfter mit PWM bei 13,49 Euro und gehen bis 20,49 Euro. Die Lüfter ohne PWM kosten von 12,49 Euro bis 19,49 Euro.

 


Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.