Seasonic Angebot zu computex Anzeige
Seasonic Angebot zu computex Seasonic Angebot zu computex

Hinweise zu angeblichem Jubiläums Intel Core i7 8086K mit 5 GHz aufgetaucht

Fakes oder der schnellste Sechskern-Prozessor auf dem Markt?

Screenshots und Fotos zeigen angeblich einen Intel Core i7 8086K und dessen Taktrate. Falls die Hinweise zu einer Jubiläums-Edition der x86-Prozessoren echt sind, würde die CPU mit 5,1 GHz Turbo-Takt das schnellste Sechskern-Modell auf dem Markt sein.

Als die Pentium-Marke 21 Jahre alt wurde, feierte Intel dies mit einer Pentium G3258 Anniversary Edition mit freiem Multiplikator. Somit scheint es also gar nicht abwegig, wenn Intel das 40-jährige Jubiläum des Intel 8086 in einer ähnlichen Art feiern würde. Auf der koreanischen Seite HW Battle sind zwei Bilder mit CPU-Z Ergebnissen aufgetaucht, denen zufolge der PC mit einem Intel Core i7 8086K mit sechs Kernen, 12 Threads, einem Basistakt von 4 GHz und 5 GHz Turbotakt läuft. Der Veröffentlichungstermin soll passenderweise am 8.6. 2018 stattfinden, allerdings sind solche Bilder mit grundlegenden Photoshop-Kenntnissen leicht zu fälschen, es könnte sich bei dem ganzen also auch um einen Fake handeln.

Intel Core i7 8086K CPU-Z Intel Core i7 8086K

(Bildquellen: HW Battle und wccftech)

Gegen die Fake-Theorie spricht wiederum eine zweite Quelle, die neue Hinweise zu einem Jubiläums Intel Core i7 8086K liefert: wccftech will ein Foto des Prozessoren selbst und erste Benchmark-Ergebnisse von einem chinesischen Forum vorzuweisen haben, nach denen der Turbotakt des mutmaßlichen Intel Core i7 8086K sogar bei 5,1 GHz liegen könnte. Auch diese Bilder sind natürlich leicht zu faken, Klarheit wird sich erst mit weiteren Meldungen oder einem Statement von Intel selbst ergeben.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^