Asus Pro Art Angebot Anzeige
Asus Pro Art Angebot Asus Pro Art Angebot

Qualcomm kündigt WPA3 und weitere Wi-Fi Sicherheitsfeatures für seine Chipsätze an

Der Hersteller integriert neben WPA3 auch weitere wichtige Sicherheits-Funktionen in den neusten Chipsätzen

Neben der Präsentation der neuen Qualcomm 700er SoC-Serie gibt der Hersteller außerdem bekannt, dass alle Produkte im mobilen und netzwerkorientierten Sektor mit den neusten Wi-Fi Sicherheits-Technologien ausgestattet sein werden.

Die Chipsätze für Access Points und Mobile Geräte werden den neusten WPA-Standard in der dritten Generation unterstützen. Zudem sollen weitere Sicherheits-Features wie das neue 2×2 802.11ax, WCN3998 sowie die IPQ807x AP Plattform mit an Bord sein. Gerade nach der Sicherheitslücke bei WPA2 ist es wichtig, mit neuen Standards für eine bessere Sicherheit zu sorgen.

WPA3 soll laut Qualcomm für eine deutliche bessere Sicherheit sorgen, auch besonders durch eine „more seamless on-boarding experience“, also eine flüssige direkt integrierte Erfahrung. Auch wenn der Nutzer kein besonders komplexes Kennwort hinterlegt, sollen die Daten sicher sein. Selbst bei kennwortfreien Wi-Fi Hotspots soll mit OWE (Opportunistic Wireless Encryption) für einen Verschlüsselungsschutz gesorgt sein.

Diese Techniken sollen laut Qualcomm ab Sommer 2018 in die ersten mobilen Geräte integriert werden, begonnen wird dabei mit der Qualcomm Snapdragon 845 Mobile Platform und allen Wi-Fi Netzwerk-Infrastruktur Produkten.

 

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja stellv. Chefredakteur

Ist vor allem für den Bereich Smartphones zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights und beschäftigt sich gern mit Elektroautos. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^