Snapdragon Wear 2500 für Kinder Smartwatches vorgestellt

Qualcomm stellt mit der Snapdragon Wear 2500 Plattform den Nachfolger der Snapdragon Wear 2100 Plattform vor. Die Plattform ist vor allem für Kinder Smartwatches konzipiert und soll gegenüber der 2100 Plattform eine verbesserte Akkulaufzeit bieten.

Mit Snapdragon Wear 2500 sollen Kinder im Kontakt mit ihrer Familie bleiben sowie mit ihren Freunden spielen können und darüber hinaus fit und aktiv bleiben. Außerdem sollen die Uhren für Kinder spezielle Lern-Erfahrungen bieten. Laut Qualcomm wurde die Akkulaufzeit sowohl im aktiven als auch im Standby-Modus um 14 Prozent verbessert. Zudem soll sie eine energiesparsame und präzise Standorterkennung bieten, damit Eltern den Standort ihrer Kinder im Auge behalten können. Snapdragon Wear 2500 setzt sich unter anderem aus einem 4G LTE-Modem der fünften Generation und einer für Kinder optimierten Android-Version zusammen. Diese basiert auf Android O und soll mit lediglich 512 Megabyte Speicherplatz auskommen. Sie soll automatisch nicht benötigte Funktionen abschalten können und für Kinder Smartwatch konzipierte Eigenschaften bieten.

Huawei Kid WatchHuawei wird der Hauptabnehmer der neuen Snapdragon Wear 2500 Plattform sein und eine neue Generation an Kinder Smartwatches anbieten. (Bild: Huawei)

In der Snapdragon Wear 2500 Plattform stecken außerdem ein A7-Vierkern-Prozessor und eine nicht näher spezifizierte Adreno-Grafikeinheit. Die Plattform unterstützt Fünf-Megapixel-Kameras, damit Eltern per Videotelefonie in Kontakt mit ihren Kindern treten können und Kinder videobasierte Lerninhalte genießen können. Mit der NXP NFC-Lösung sollen Kinder ohne Bargeld in der Schule bezahlen können. Der Hauptabnehmer der Snapdragon Wear 2500 Plattform wird Huawei sein. Das chinesische Unternehmen plant bereits eine neue Generation von Kinder Smartwatches. Qualcomm selbst beginnt bereits mit der Auslieferung erster kommerzieller Muster an seine Partner.

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^