Alpenföhn Brocken ECO Advanced: Nachfolger mit verbesserter Kühlleistung

TDP bis 170 Watt

Alpenföhn präsentiert den Nachfolger des Brocken ECO CPU-Kühlers. Der Brocken ECO Advanced soll eine höhere Effizienz bieten und Prozessoren bis zu einer TDP von 170 Watt kühl halten.

kompaktes Design mit hoher Kühlleistung

Obwohl der Alpenföhn Brocken ECO Advanced sehr leistungsfähig sein soll, kann der Brocken ECO Advanced laut Hersteller weiterhin mit seinen kompakten Abmessungen überzeugen. Somit kann er auch in Gehäusen mit wenig Platz oder in Verbindung mit hohen RAM-Riegeln eingesetzt werden. Auch der Wing Boost 3-Lüfter soll dazu beitragen, da dieser in Kombination mit dem Kühler gerade einmal 14,9 Zentimeter in das Gehäuse hineinragt. Darüber hinaus wurden vier Heatpipes aus Kupfer sowie Lamellen aus Aluminium verbaut. Die 6-mm-Heatpipes sind für einen verbesserten Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler im sogenannten „Gapless H.D.T.“-Verfahren direkt in die Bodenplatte eingelassen.

Alpenföhn Brocken AdvancedTrotz der hohen Kühlleistung besitzt der Brocken ECO Advanced ein kompaktes Design (Bild: Caseking)

Zusätzlich setzt Alpenföhn bei diesem Kühler auf ein asymmetrisches Design, wodurch die vier Heatpipes in die Höhe ragen und der Kühlkörper sich leicht nach hinten versetzt befindet. Auf diese Art, soll bei einem Großteil der Mainboards weder ein einziger RAM-Slot noch der erste PCI-Express Slot vom Kühlkörper blockiert werden. Des Weiteren soll der 120-Millimeter-Lüfter mit einem hohen Volumenstrom, Totaldruck und Austrittsgeschwindigkeit für einen guten Airflow sorgen. Außerdem wurden laut Hersteller verschiedene Optimierungen umgesetzt, wodurch eine deutliche Geräuschreduzierung wahrnehmbar sein soll. Der Alpenföhn Brocken ECO Advanced soll außerdem mit fast allen aktuellen Prozessoren von Intel (775, 1150/1151/1155/1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066) sowie AMD (AM2/AM2+, AM3/AM3+, AM4, FM1/FM2/FM2+) kompatibel sein.

Preis und Verfügbarkeit:

Der Alpenföhn Brocken ECO Advanced ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 34,90 Euro bei Caseking erhältlich.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 27.03.2019

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Alexander Lickfeld

...arbeitet seit 2018 als Redakteur für Allround-PC.com und ist somit das neueste Mitglied im Team. Er betreut das APC eSports Team und versorgt euch mit News rund um den eSport. Alexander testet außerdem verschiedene Gaming-Produkte aus dem Peripherie-Bereich.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^