Razer Raion Controller: Arcade-Feeling an PC und PlayStation 4

Arcade Steuerung in Controller-Größe für Kampfspiele 2 Min. lesen
News razer  / Michael Faßbender
Das Razer Raion Arcade-Fightpad ist für Kampfspiele ausgelegt und besitzt dafür ein erweitertes Tastenlayout. (Bild: Razer)

Das neue Razer Raion Arcade-Fightpad richtet sich vor allem an Fans von „Kampfspielen“ und soll das Gefühl einer Arcade Stick Steuerung in einen kleinen Formfaktor bringen. Wie Razer das erreichen möchte, erfahrt ihr hier.

Neben Gaming Peripherie wie Tastaturen und Mäusen hat Razer auch schon einige Controller für Konsolen herausgebracht. So folgt dem Razer Raiju nun ein neues Modell, allerdings für den Bereich der sogenannten Fighting Games. Hierfür setzt der Razer Raion auf ein „erweitertes Tastenlayout“. Als Basis nimmt der Controller allerdings das Layout eines PlayStation 4 Controllers, sichtbar am PS-Logo und dem mittig sitzenden Touchpad.

Auf der rechten Seite sind die bekannten vier Playstation-Tasten angeordnet, dazu gesellen sich noch die R1- und R2-Tasten als Zusatz. Dadurch soll die Steuerung wie auf einem Arcade-Stick mit den Knöpfen auf der rechten Seite imitiert werden. Unter den Buttons hat Razer die mechanischen Razer Yellow Switches verbaut, welche eine Lebensdauer von bis zu 80 Millionen Anschlägen haben sollen. Eigentlich sehr spannend, einen Controller mit mechanischen Tastatur-Switches zu sehen!

Auf der Rückseite sind ganz klassisch die Schultertasten und Trigger-Tasten zu finden.
Der Razer Raion ist sowohl für PC als auch die Sony PlayStation 4 und 4 Pro gedacht.

(Bilder: Razer)

Ein Joystick ist nicht mit an Bord, auf der linken Seite zeigt sich lediglich ein Steuerkreuz mit Acht-Wege-D-Pad. Dieses soll vor allem auf eine schnellere Ausführung von Kombos ausgelegt sein. Darüber hinaus befinden sich noch die herkömmlichen Schulter- und Trigger-Tasten an der Rückseite.

Der Controller verfügt weiterhin über eine 3,5 mm-Audioausgabe und wird über ein drei Meter langes Kabel verbunden. Kompatibel ist der Controller mit der Playstation 4 und dem PC. Die Maße des Razer Raions betragen circa 173 x 103 x 58 bei einem Gewicht von ungefähr 275 Gramm. Softwareseitig ist es möglich, für Wettbewerbe bestimmte Tasten zu deaktivieren, wodurch die Chance einer Fehleingabe minimiert wird.

Preis und Verfügbarkeit

Der Razer Raion ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 109 Euro erhältlich. Was sagt ihr zum Razer Raion, ein spannendes Tool zum Gewinnen? Schreibt eure Meinung doch mal in die Kommentare!


Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.