Logitech stellt G923 Trueforce Lenkrad für realistische Rennsimulationen vor

Realistisches Force Feedback an PC und Konsole 1 Min. lesen
News logitech  / Robin Cromberg
Logitech-G923-Lenkrad

Das Logitech G923 Rennlenkrad ist mit PC, Xbox One, Playstation 4 und Playstation 5 kompatibel. Eine neues, „Trueforce“ genanntes Force-Feedback-System soll sich mit den Ingame-Engines von Spielen verbinden, um ein besonders realistisches Fahrgefühl zu schaffen.

Wer oft und gerne Rennspiele an PC und Konsole spielt, wird früher oder später darüber nachdenken, sein Gamepad durch einen Lenkrad-Controller auszutauschen. Nun hat Logitech G einen neuen solchen Controller vorgestellt, der nicht nur mit Lenkrad und Pedale für ein realistisches Fahrgefühl sorgen soll.

Das Logitech G923 Lenkrad ist aus gebürstetem Aluminium und Leder gefertigt und mit zahlreichen High-End-Funktionen ausgestattet, darunter eine eingebaute Drehzahlanzeige und eine programmierbare Startsteuerung mit Doppelkupplung. Auch klassische Gamepad-Tasten im Playstation oder Xbox-Layout sind vorhanden, sodass mit den beiden Lenkrad-Versionen die jeweilige Konsole wie gehabt bedient werden kann.

Logitech-G923-Lenkrad-Xbox

Großes Highlight ist laut Logitech allerdings die Trueforce-Technik. Diese wählt sich in die Spielphysik- und Audio-Engine des jeweiligen Spiels ein und soll deren Daten bis zu 4.000 Mal pro Sekunde berechnen. Anschließend werden Spieldetails wie Reifentraktion, Geländebeschaffenheit und sogar Motorendröhnen als hyperrealistisches Force Feedback an den Spieler weitergegeben. So soll dieser allein anhand des Feedbacks seines Lenkrads sicherstellen können, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug im Spiel behält.

Das Logitech G923 Rennlenkrad selbst ist mit zahlreichen Bedienelementen wie Schaltwippen aus Stahl ausgestattet. Unterm Tisch kommen Metall-Pedalen mit einstellbaren Oberflächen zum Einsatz.

Das G923 Trueforce Lenkrad ist voraussichtlich ab August 2020 zum Preis von 399,99 Euro erhältlich. Es wird zwei Versionen für Xbox- und Playstation-Konsolen geben, die beide mit dem PC kompatibel sind. Auch soll die respektive Konsolen-Version des Lenkrads mit den kommenden Xbox Series X und Playstation 5 Konsolen kompatibel sein.


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.