Oppo A91: neues Einsteiger-Smartphone mit 6,4″ AMOLED und 48MP Quad-Kamera für 299 Euro

Mit dem A91 präsentiert Oppo ein neues Smartphone und startet so die A-Serie auf dem deutschen Markt. Das Einsteiger-Smartphone bietet ein spannendes Paket, das schon zum Preis von 299 Euro zu haben sein wird. Welche Besonderheiten das Gerät mit sich bringt, haben wir kompakt zusammengefasst.

Die A-Serie platziert sich als Einsteigerlinie noch unter der Reno-Serie, zu der beispielsweise das Oppo Reno 2 gehört. Dort ist das A91 das aktuelle Top-Modell und bietet eine für diese Preisklasse recht üppige Ausstattung. Auf der Front setzt Oppo auf ein 6,4 Zoll AMOLED mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel. Das Panel wird von Gorilla Glass 5 geschützt und verfügt über DC Dimming 2.0 (flackerfreie Darstellung bei niedriger Helligkeit).

Bild: Oppo

Im Inneren sitzt ein MediaTek Helio P70 Prozessor, ein 12nm Achtkern-SoC mit bis zu 2,1 GHz. Dazu gibt es 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internen Speicher. Per MicroSD-Karte kann der interne Speicher noch erweitert werden. Der Akku leistet bis zu 4.025 mAh und wird mit bis zu 20 Watt über VOOC Flash Charge 3.0 geladen. Damit soll das Smartphone in 30 Minuten bei 52% sein, eine volle Ladung dauert laut Oppo etwa 72 Minuten.

Ein großer Fokus des Oppo A91 soll auch auf der Kamera liegen, hierfür setzt der chinesische Hersteller auf vier Sensoren. Es gibt eine 48 MP Hauptkamera (f/1.7) mit 4-zu-1 Pixel-Binning, dazu kommt eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera (f/2.2) mit 3-8 cm Makro-Linse, eine 2 MP Monochromkamera (f/2.4) sowie eine 2 MP Porträtkamera (f/2.4). Die beiden letzten Sensoren sind vor allem für Filter und Effekte zuständig. Auf der Front sitzt ein Sensor mit 16 MP (f/2.0) in einer Drop-Notch am oberen Displayrand.

Bild: Oppo

Das Smartphone ist übrigens mit einem In-Display Fingerabdrucksensor ausgestattet, der laut Oppo in nur 0,32 Sekunden entsperren soll. Weitere Features sind Dual-SIM, WLAN ac, Bluetooth 4.2 sowie ein 3,5 mm Klinkenanschluss. Das Oppo A91 soll ab sofort erhältlich sein und wird in den Farben Lightening Black und Blazing Blue erscheinen. Preislich liegt das Smartphone bei 299 Euro UVP und zählt somit schon fast zur unteren Mittelklasse.

Spezifikationen:

ModellOppo A91
ProzessorMediaTek Helio P70, Octa-Core, 12nm
GPUMali G72 MP3
Arbeitsspeicher8 GB
Interner Speicher, erweiterbar?128 GB UFS 2.1, erweiterbar (MicroSD)
Akku4.025 mAh
Quick-/Wireless-ChargingJa, bis zu 20 Watt / Nein
Display6,4 Zoll OLED, 2.400 x 1.080 Pixel
HauptkameraQuad-Kamera:
1: 48 MP Hauptsensor, f/1.79, 1/2,25", 0,8µm
2: 8 MP Ultraweitwinkel, f/2.25, 120° Sichtfeld (Sony IMX586)
3: 2 MP Monochrome, f/2.4
4: 2 MP Porträt, f/2.4
Frontkamera16 MP, f/2.0
Karten-Slots2x Nano-SIM
AnschlüsseUSB Typ-C
KonnektivitätWLAN ac, Bluetooth 4.2, 3,5 mm Klinke
FringerprintsensorJa, im Bildschirm integriert
Betriebssystemk.A.
IP-Ratingk.A.
Abmessungen160,2 x 73,3 x 7,9 mm
Gewicht172 g
FarbenLightening Black, Blazing Blue
Preis299€ UVP

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^