GeForce RTX 3060: Verfügbarkeit soll im Juli deutlich besser werden

Neue Kontingente für chinesische Internetcafés
Informationen aus der Lieferkette zufolge soll NVIDIA seine Produktion von RTX 3060 Grafikkarten ab Ende des Monats deutlich ankurbeln. Könnte ein Ende der Lieferengpässe bevorstehen?

Offenbar steht NVIDIA kurz davor, den Markt mit neuen Grafikkarten zu beliefern. Der chinesischen Nachrichtenseite IT Home zufolge soll der Nachschub an GeForce RTX 3060-Karten noch Ende dieses Monats aufgestockt werden. Die neuen Chargen sind allerdings für chinesische Internetcafés vorgesehen. Diese erfreuen sich im asiatischen Raum sehr großer Beliebtheit und ziehen täglich etliche Spieler an, denen daheim kein geeigneter PC zur Verfügung steht.

GeForce-RTX-2080-Chips

Gerade angesichts aktueller Grafikkarten-Preise vermutlich eine praktische Alternative, um aktuelle Titel auszuprobieren. Kollege Tim hat vor Kurzem die aktuelle Grafikkarten-Situation zusammengefasst. Lest in seinem Artikel nach, wie die Preisentwicklung von NVIDIA- und AMD-Modellen zuletzt verlief.

Internetcafé-Betreiber in China können die GPUs offenbar bereits vorbestellen, ab dem 10. Juli 2021 sollen diese neuen Stückzahlen dann ausgeliefert werden. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass sich der Grafikkartenmarkt in naher Zukunft langsam wieder normalisieren könnte. NVIDIA selbst ging zuletzt mit Modifizierungen seiner Grafikkarten gegen Kryptomining vor. Ein Fehler sorgte jedoch dafür, dass die Sperre durch eine neue Treiberversion wieder aufgehoben wurde. Neue GeForce RTX 3060-Modelle werden daher mit dem GA106-302 Chip anstelle des GA106-300 ausgestattet, bei dem der Mining-Hash-Rate-Limiter wieder aktiv ist.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^