RTFKT und NZXT teasern abgedrehte Sneaker mit integrierter RTX 3080 an

Marketing-Gag oder echtes Gimmick?
Sneaker-Hersteller Artifact Studios kündigen eine Partnerschaft mit PC-Komponenten-Hersteller NZXT an. Erste Teaser-Bilder und ein kurzes Video eines Schuhs mit integrierter RTX 3080 sorgen für reichlich Verwirrung im Internet.

Ist es ein Marketing-Gag? Ein besonders überzeugendes CG-Rendering? Oder arbeiten Sneaker-Hersteller Artifact Studios (kurz RTFKT) und NZXT wirklich an einer Kreuzung aus Gaming-PC und Sneaker?


RTFKT ist ein Schuh-Hersteller, der nach eigenen Angaben „virtuelle und physische Next-Gen-Sammel-Sneaker für die besten Esports-, Gaming- und Entertainment-Stars“ kreiert. Vor diesem Hintergrund erscheint es gar nicht allzu abwegig, dass aus dessen Partnerschaft mit NZXT ein prestigeträchtiges Goodie für Gamer entsteht.

Zwei Teaser-Bilder zeigen die Schuhe, in deren Sohle eine RTX 3080 Grafikkarte eingebaut zu sein scheint. Am und im Schuh sind zudem zwei kleine Bildschirme im Stil der NZXT Kraken-Wasserkühlungen zu sehen. Bis zu diesem Punkt lag die Vermutung nahe, es könne sich um ein reines Renderbild zum Unterstreichen der Spezialgebiete der beiden Partner handeln.


Kurz darauf zeigt der Sneaker-Hersteller jedoch in einem kurzen Video ein scheinbar funktionsfähiges Modell des abgedrehten Gaming-Schuhs. Die LED-Bildschirme zeigen Temperaturen und animierte GIFs an, sogar der Lüfter der „RTX 3080“ dreht sich. Hinter einer durchsichtigen Seitenwand sind Kabel und ein Motherboard zu sehen – Füße werden hier wohl keine hineingesteckt. Anhand der Größe scheint es jedoch unwahrscheinlich, dass sich im Innern ein voll funktionsfähiger Gaming-PC steckt.

Ob es sich dabei um ein Casemodding als einmaliges Spaß-Projekt zur Feier der Kooperation handelt, oder ob der Sneaker bald als Sammelstück erworben und neben Geralt-von-Riva-Statuen in Wohnzimmern ausgestellt werden darf, ist unklar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^