Amazon Kindle (2022): E-Reader mit schärferem Display & USB-C

Zudem schlankeres Gehäuse und 16 GB Speicher

Das Basismodell des Amazon Kindle wurde aktualisiert. Der neue E-Reader bietet einen besseren Bildschirm, USB-C, größeren Speicher sowie weitere Neuerungen. Er ist ab sofort bestellbar, kostet jedoch etwas mehr als das Vorgängermodell.

Die elfte Generation des Kindle ist gestartet. Amazon hat das Basismodell des E-Readers aktualisiert und in mehreren Aspekten verbessert. Das sechs Zoll große E-Ink-Display löst neuerdings mit 300 anstatt 167 Pixeln pro Zoll auf, was einen sichtbaren Anstieg der Textschärfe bedeutet. Die Pixeldichte des 2022-Modells liegt somit mit dem aktuellen Kindle Paperwhite (2018) und Kindle Oasis gleichauf. Die Bildschirme der teureren Modelle sind mit 6,8 Zoll auch etwas größer, haben eine bessere Beleuchtung sowie eine verstellbare Farbtemperatur.

Kindle 11. Gen. (Quelle: Amazon)

Schlanker, ausdauernder und mit mehr Speicher

Der neue Kindle soll zudem sechs anstatt vier Wochen mit einer Akkuladung durchhalten. Zum Aufladen hat das Gerät nicht mehr Micro-USB, sondern den modernen USB-C-Anschluss. Ein entsprechendes Ladekabel liegt bei, ein Netzteil nicht. Amazons E-Reader fällt leichter und kompakter aus als je zuvor. Er wiegt 158 Gramm (16 Gramm weniger) und misst lediglich 157,8 × 108,6 × 8 Millimeter. Des Weiteren weist der 2022-Kindle eine verdoppelte Speicherkapazität von 16 Gigabyte auf, was für Tausende E-Books genügt. Weiterhin wird WLAN-ac (Wi-Fi 5) unterstützt.

In Blau und Schwarz ist der Kindle der elften Generation für 99,99 Euro mit Werbung und für 109,99 Euro ohne Werbung vorbestellbar. Die Auslieferung soll ab dem 12. Oktober erfolgen. Das Vorgängermodell kostet derzeit hingegen 79,99 Euro und das Paperwhite-Modell 129,99 – jeweils mit Werbung.

Kindle Kids 2022 (Quelle: Amazon)

Der Kindle Kids wurde auch aktualisiert und weist ebenso die genannten Neuerungen auf. Technisch sind der Kindle und Kindle Kids identisch, allerdings kommt das Kids-Modell (109,99 Euro) zusätzlich mit einer Hülle und einem Jahr Amazon Kids+ daher.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^