GeIL EVO V DDR5-RAM mit kleinen RGB-Lüftern vorgestellt

Aktiv gekühlt durch RGB-Lüfter

Der taiwanesische Speicherhersteller GeIL hat neue DDR5-Arbeitsspeichermodule mit kurioser Kühllösung vorgestellt. Zwei kleine, beleuchtete Lüfter sollen das RAM-Kit aktiv kühlen.

Der GeIL EVO V DDR5 “RGB-Hardcore-Gaming-Speicher” bietet Frequenzen von 4800 MHz bis 6600 MHz und ist in den Kapazitäten 32 GB und 64 GB erhältlich. Die RAM-Kits sind in den beiden Farben Titangrau und Gletscherweiß erhältlich, bieten aber mit ihrer RGB-Beleuchtung zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Diese Beleuchtung schließt auch die wohl größte Besonderheit des DDR5-RAM-Kits ein: Die Speichermodule werden durch jeweils zwei kleine, in den Heatspreader eingelassene Lüfter aktiv gekühlt. Laut Hersteller soll so eine um 45 Prozent bessere Wärmeableitung als in herkömmlichen Systemen gewährleistet werden.

Bild: GeIL

Die GeIL EVO V RAM-Kits unterstützen Intel XMP 3.0 für Overclocking und sollen ab Juli 2022 verfügbar sein. Zu den Preisen hat sich GeIL bislang noch nicht geäußert. Aber was sagt ihr: Sollen wir uns die „belüfteten Riegel“ mal etwas genauer ansehen?

Quellen
Robin Cromberg Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts Notebooks, Monitore und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

^