Ikea Nymåne: Smarte Hängelampe für den Tradfri-Haushalt

In Schwarz und Weiß erhältlich
News IKEA  / Jonathan Kemper
Bilder: Ikea, Montage: Allround-PC

Seid ihr schon fest in der Welt von Tradfri verwurzelt oder überlegt ihr vielleicht, noch einzusteigen? Mit einer Hängelampe aus der Nymåne-Reihe gibt es eine frische Gelegenheit.

Das Tradfri-Universum wächst um eine weitere Beleuchtungsoption fürs Smart Home. Ikea verkauft schon einige verschiedene Lampen, die über die eigens geschaffene Plattform kommunizieren können. Unter der Linie Nymåne sind alle Deckenleuchten zu finden, so unter anderem auch LED-Spots einzeln oder im Verbund.

Hängelampe mit 38 Zentimetern Durchmesser

Der neuste Nymåne-Ableger hängt beispielsweise über dem Esstisch von der Decke und soll den Flair der 60er Jahre in die heutige Zeit übertragen. Optisch habe man sich an einer Leuchte namens Klang orientiert, sie aber modernerweise mit einer LED-Lampe ausgestattet. Der Lampenschirm misst 38 Zentimeter in der Diagonalen, das Kabel hat eine Länge von 1,40 Meter.

Neben der schwarzen Variante sollt ihr euch auch für ein weißes Modell entscheiden können. Keine Wahl habt ihr aber beim Leuchtmittel. RGB-Spektakel wie bei manch anderen Tradfri-Lampen gibt es hier nicht, sondern nur verschiedene Temperaturen von Weiß zwischen 2.700 und 4.000 Kelvin. Neben der Temperatur könnt ihr natürlich auch die Helligkeit von bis zu 1000 Lumen beeinflussen. Preislich ist die Nymåne mit 69,99 Euro noch recht erschwinglich positioniert.

Ikeas Tradfri-Gateway ist teurer geworden

Solltet ihr noch keine Tradfri-Hardware zu Hause haben und stattdessen mit der Ikea Nymåne einsteigen wollen, steht auch noch die Anschaffung eines entsprechenden Gateways an. Dieses ist zwar nicht unbedingt zur Nutzung der Hängelampe notwendig, eröffnet euch aber erst die smarten Funktionalitäten wie die Steuerung per Smartphone oder Sprachassistent. Das Gateway wird per Ethernetkabel an euren Router geklemmt und dient als Verbindungsbasis für alle weiteren Gerätschaften, die ihr vielleicht beim schwedischen Möbelhändler noch erstehen wollt. Zuvor wurden 40 Euro für das Gateway fällig, mittlerweile ist der Preis aber leider auf 50 Euro gestiegen.

Quellen
Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.