Aiper Scuba X Poolroboter reinigt und desinfiziert euren Pool

Der Alleskönner im Pool?

Das Unternehmen Aiper, bekannt für seine automatischen Poolreinigungssysteme, hat einen neuen Reinigungsroboter angeteasert. Der Aiper Scuba X soll nicht nur den kompletten Pool reinigen, sondern auch das Wasser desinfizieren.

Der Aiper Scuba X soll sich insbesondere dadurch auszeichnen, dass er die gesamte Pooloberfläche effektiv reinigen können soll. Er kann Oberflächenverschmutzungen, wie Blätter und Insekten, entfernen, bevor diese auf den Boden absinken und die Wasserqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus reinigt der Scuba X auch die Wasserlinie an der Poolwand, an der sich schwimmenden Verunreinigungen besonders gerne absetzen.

Poolboden und Oberflächenreinigung

Zudem kann der Poolroboter seine Position verändern, sodass er sowohl an den Wänden als auch an der Wasseroberfläche arbeiten kann. Der Scuba X besitzt auch eine eigene Basisstation, zu welcher der Roboter selbstständig zurückkehren kann. Im Idealfall beschränkt sich die Interaktion mit dem Roboter also auf das Entleeren. Des Weiteren verspricht Aiper, dass der Roboter den Pool eigenständig desinfizieren kann. Bisher hat sich der Hersteller aber nicht dazu geäußert, wie die Desinfektion funktionieren wird. Vermutlich wird der Roboter über eine entsprechende Vorrichtung verfügen, mit der Chlor in Granulat- oder Tabletten-Form verteilt wird. Alternativ wäre eine Ozonierung möglich.

Vorstellung auf der CES 2024

Bislang hat das Unternehmen noch keine Informationen zum Preis oder zum Release-Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Vorstellung soll auf der CES 2024 in Las Vegas stattfinden. Bereits vor einigen Wochen haben wir den Aiper Seagull Pro Poolroboter ausprobiert, der ebenfalls Poolböden und Wände reinigen kann. Mit einer Laufzeit von 180 Minuten hat er auch entsprechend Ausdauer für eine vollständige Reinigung.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^