Android 14 final: Download für erste Smartphones verfügbar

Zuerst auf Google-Pixel-Geräten

Android 14 ist fertig und steht zuerst auf Google-Smartphones zur Installation bereit. Was sich beim neuen Smartphone-Betriebssystem verändert hat, erfahrt ihr hier.

Welche Google Geräte erhalten das Android 14 Update zuerst?

Mit der Vorstellung des Pixel 8 (Pro) und der Pixel Watch 2 hat Google auch die finale Version von Android 14 veröffentlicht. Auf den neuen Smartphones, die in Kürze auf dem Markt starten, ist es bereits vorinstalliert. Folgende Modelle erhalten Android 14 als Update:

Auf einem Google Pixel 7a in der Redaktion war das Update 2,38 Gigabyte groß. Erfahrungsgemäß kann es eine Weile dauern, bis das Update auf allen Geräten zum Download bereitsteht. Im Vergleich zu Android 13 fallen die Neuerungen überschaubar aus, vielmehr hat Google Detailanpassungen vorgenommen.

Ultra HDR und mehr Datenschutz

Android 14 unterstützt nun Fotos mit Ultra HDR – Bilder sollen durch optimiertes HDR-Tonemapping also besser aussehen. Die Oberfläche der Kamera-App wurde ebenfalls überarbeitet. Mit Health Connect lassen sich Gesundheits- und Fitnessdaten aus verschiedenen Apps an einem Ort speichern und verwalten, inklusive Verschlüsselung und Datenschutzkontrollen.

Hinsichtlich Datenschutz gibt es neuerdings auch Benachrichtigungen, wenn Apps Standortdaten mit Dritten teilen. PINs zum Entsperren des Smartphones müssen bei Android 14 mindestens sechsstellig sein, was die Sicherheit erhöht – ein Bestätigen nach der Eingabe ist nicht mehr vonnöten.

Health Connect Menü von Android 14 auf einem Smartphone.
Health Connect (Bild: Google)

KI-Features und verbesserte Barrierefreiheit

Grundsätzlich wirbt Google spezifisch bei den Pixel-Geräten auch mit zahlreichen KI-Features, die eingeführt wurden. Da wären etwa die KI-generierten Sperrbildschirme, die sich personalisieren lassen. Übrigens ist es jetzt möglich, benutzerdefinierte Sperrbildschirm-Verknüpfungen festzulegen. Zu den weiteren Neuerungen zählen Funktionen zur Verbesserung der Barrierefreiheit: Schriftanpassungen, eine verbesserte Lupe, Hörgerät-Verbindungen und mehr.

Im späteren Jahresverlauf wird Android 14 auf weiteren Smartphones anderer Hersteller landen, etwa auf Modellen von Samsung, Nothing, Xiaomi und Oppo.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^