Das neue iPhone 15 hat endlich USB-C, wer hätte das vor ein paar Jahren mal gedacht, oder? Und damit ihr euer Apple-Smartphone, aber natürlich auch andere Geräte mit USB-C, auch ordentlich aufladen könnt, gibt es von Anker ein paar spannende Lade-Gadgets, die wir für euch ausprobiert haben.
Da Apple, und mittlerweile auch einige andere Hersteller, kein Netzteil mehr in die Box packen, stellt sich natürlich die Frage: Wie lade ich das Smartphone jetzt ordentlich auf? Erst einmal lässt sich festhalten: Mit USB-C im iPhone müsst ihr ab sofort nur noch ein Netzteil und Kabel in die Tasche packen, wenn ihr unterwegs seid und neben dem Handy noch Tablet, Smartwatch, Kopfhörer und Co aufladen wollt – den mittlerweile haben so gut wie alle Geräte einen USB-C-Anschluss.
Von Anker haben wir vier neue Lade-Gadgets der Nano-Serie bekommen, darunter zwei Charger und zwei Powerbanks .. und Kabel dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei den Netzteilen und Powerbanks vor allem um besonders kompaktes Zubehör, was allerdings nicht heißt, dass deswegen an Leistung oder Qualität gespart wurde.
Video: Anker Nano-Serie – Klein, aber oho!
Anker Ladegeräte
Starten wir mal mit Anker Nano Charger, der um einiges kleiner als Apples 20 Watt Ladegerät ist, aber bis zu 30 Watt leistet. Möglich wird das durch ein Material, das sich Galliumnitrid nennt und gegenüber Silizium, was bisher so als Standard zum Einsatz kam, deutlich effizienter arbeitet und daher eine kompaktere Bauweise ermöglicht.
Das iPhone 15 Pro Max wird damit von in unter 30 Minuten zu 50 % aufgeladen, nach etwa 50 Minuten sind wieder 80 % im Akku. Dazu unterstützt der Nano Charger auch PPS und kann die Leistung daher dynamisch regeln. Zwar sind 30 Watt nicht übermäßig viel Leistung, zur Sicherheit sind aber dennoch eine aktive Temperaturüberwachung sowie diverse Schutzmechanismen mit an Bord.
Das geriffelte Gehäuse besteht übrigens zu 75 % aus recyceltem Kunststoff und verpasst dem Charger einen, wie ich finde, sehr schicken Look. Verfügbar ist der Anker Nano 30 Watt Charger in vier Farben für etwa 25 Euro.
Superkleiner Nano 20 Watt Charger
Aber noch kleiner, also so wirklich super klein, wird es mit dem Nano 20 Watt Charger, der die Form eines etwas größeren Würfels hat und sogar schmaler als die Steckdose selbst ist. Mit 20 Watt gibt es zwar etwas weniger Power, doch auch das reicht völlig aus. Und Schutzmechanismen sind natürlich trotzdem mit dabei. Verfügbar ist das Netzteil in drei Farben für unter 20 Euro.
Bio-Nylon-Kabel
Bei beiden Nano-Chargern fehlt aber noch ein Kabel, und hier bietet Anker natürlich auch etwas Passendes an: Das 543 Bio-Nylon-Kabel mit bis zu 180 Zentimetern Länge, schicker Ummantelung und praktischer „Gummihalterung“. Das Kabel ist nicht nur für bis zu 240 Watt Leistung ausgelegt und kann so auch zum Laden von Macbooks und anderen USB-C-Notebooks genutzt werden, sondern eignet sich auch für Datenübertragungen, was nicht immer gegeben ist.
Dazu ist Bio-Nylon super widerstandsfähig, denn laut Anker hält das Kabel über 20.000 Biegungen aus – und das, obwohl über 45 % des Außenmaterials aus pflanzlichen Materialien wie Mais und Zuckerrohr bestehen. Verfügbar ist das Kabel in Schwarz oder Grün für unter 20 Euro.
Powerbanks
Für das spontane Laden unterwegs, denn keiner will einen leeren Akku haben, eignet sich die Nano Powerbank mit 30 Watt Leistung und integriertem Kabel. Ja, richtig gehört: Die Schlaufe zum Transport ist gleichzeitig auch ein USB-C-Kabel, welches ihr einfach ans Smartphone steckt. Mit 10.000 Milliamperestunden Kapazität könnt ihr ein iPhone 15 Pro Max dann easy zweimal aufladen.
Ein kleines Display auf der Außenseite zeigt euch dabei an, wie viel Saft noch in der Powerbank steckt und wie lange die Powerbank so noch durchhält. Aufladen lässt sich die Powerbank dann auch über das integrierte Kabel oder über den zusätzlichen USB-C-Port an der Seite. Mit dem Nano 30 Watt Charger ist der Stromspeicher dann in 90 Minuten wieder voll. Die Powerbank gibt es für 49,99 Euro in fünf Farben. Und auch hier besteht das Gehäuse aus recyceltem Kunststoff, sogar zu 80 Prozent.
Kompakt und mit ausklappbarem USB-C-Stecker
Abgerundet wird die Serie von der Anker Nano Powerbank mit 22,5 Watt Leistung und .. aufgepasst .. ausklappbarem USB-C-Stecker. Ihr könnt die kompakte Powerbank also einfach unten an das iPhone, oder natürlich auch andere Smartphones, stecken und der Akku wird mit frischer Energie versorgt.
Klar, mit 5.000 mAh ist die Kapazität nicht so superüppig, doch dafür habt ihr bei Bedarf schnell wieder Saft im Akku und mit 100 Gramm ist die Powerbank angenehm leicht. Und auch hier besteht das in fünf Farben verfügbare Gehäuse aus 73 % recyceltem Kunststoff. Preislich liegen wir hier dann bei 25,99 Euro.
Schreibt gern mal in die Kommentare, welches der Lade-Gadgets perfekt für euch wäre! 👏
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar