Bereits im Juni 2023 hat Apple auf der eigenen Entwicklerkonferenz WWDC eine neue Version des Betriebssystems macOS präsentiert. MacOS Sonoma wird das derzeit noch aktuelle macOS Ventura ablösen. Wenige Monate später ist macOS Sonoma ab sofort als Softwareupdate verfügbar.
Die neue Software bringt eine Vielzahl neuer Funktionen auf Mac-Geräte, die das Arbeiten und Spielen noch leistungsfähiger machen sollen. Mit macOS Sonoma können nun Widgets direkt auf dem Desktop platziert werden. Nutzer können zum Beispiel direkt vom Widget aus Aufgaben wie das Abhaken von Erinnerungen, Steuern von Smart-Home-Funktionen oder Abspielen von Medien vornehmen.
iPhone-Widgets jetzt auch auf dem Mac
Zudem bietet macOS Sonoma eine Auswahl neuer Bildschirmschoner, die Zeitlupenvideos von verschiedenen Orten weltweit zeigen. Darunter sind die Skyline von Hongkong, das Monument Valley in Arizona und die Hügel in Sonoma. Diese Bildschirmschoner gehen beim Entsperren fließend in das Desktop-Hintergrundbild über.
Für Videokonferenzen gibt es verbesserte Funktionen, die eine effektivere Präsentation und das Teilen von Inhalten in jeder Videokonferenz-App ermöglichen. Das Surfen mit Safari wurde durch die Einführung von Profilen, die das Surfen nach Themen wie Arbeit oder Schule trennen können, verbessert. Nutzer können zudem jede Website zum Dock hinzufügen, für ein App-ähnliches Erlebnis.
Neuer Spielmodus und Hochleistungsmodus
Das Spielerlebnis auf macOS Sonoma wird durch den Spielmodus verbessert, der höhere Bildraten und reduzierte Latenzen bei der Verwendung von Bluetooth-Controllern und AirPods bietet. Weitere Updates umfassen verbesserte Notizfunktionen, die Möglichkeit, Passwörter in Gruppen zu teilen, verbesserte Such- und Antwortfunktionen in Nachrichten, intelligente Einkaufslisten in Erinnerungen sowie ein Update der Autokorrektur und Diktierfunktion der Tastatur. Außerdem gibt es einen neuen Hochleistungsmodus in der Bildschirmfreigabe-App für schnelleren Fernzugriff auf Verbindungen mit hoher Bandbreite.
Update schon installiert?
Das neue Softwareupdate ist ab sofort für sämtliche iMac ab 2019, Macbook Air ab 2018, MacBook Pro ab 2018, Mac Pro ab 2019, Mac Studio und Mac Mini ab 2018 verfügbar. Eine konkrete Support-Übersicht findet ihr auf der verlinkten Apple-Seite.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar