Apple stellt „Mein Fotostream“ im Juli ein

Bilder lassen sich nur lokal oder in der iCloud speichern

Im Juli wird es eine größere Veränderung im Apple-Universum geben: Zum 26. Juli wird der Hersteller aus Cupertino den „Mein Fotostream“ einstellen. Dies geht nun aus einem neuen Support-Dokument hervor. Als Alternative wird der iCloud-Dienst bleiben.

Inzwischen ist es zwölf Jahre her, dass Apple den iCloud-Service ins Leben gerufen hat. Zeitgleich startete ebenfalls im Jahr 2011 der „Mein Fotostream“-Dienst. Hiermit war es bisher möglich, bis zu 1.000 Bilder der letzten 30 Tage unter den eigenen Geräten zu synchronisieren. Dabei ist der Dienst im Gegensatz zu iCloud gänzlich kostenlos. Zudem ist die Funktion völlig unabhängig von der iCloud, wodurch der kostenlose Cloud-Speicher nicht angetastet wurde. Die Option ist vor allem für User praktisch, die nicht die gesamte Mediathek auf allen Geräten benötigen.

Jetzt geht es jedoch mit dem Dienst zu Ende, denn aus einem neuen Support-Dokument geht hervor, dass das Ganze am 26. Juli abgeschaltet wird. Entsprechend können ab dem genannten Datum keine weiteren Bilder mehr hochgeladen werden. Apple hat keine Gründe angegeben, warum der Dienst eingestellt wird. Vermutlich möchte man hiermit die Anzahl der iCloud-Abos steigern. Immerhin bietet die Cloud in der kostenlosen Variante lediglich 5 GB Speicher, der vergleichsweise schnell durch Bilder gefüllt wird.

Bilder können bald nur noch lokal oder in der iCloud gespeichert werden

Aktuell verlangt Apple rund einen Euro pro Monat für 50 GB Speicher, für 200 GB werden wiederum 3 Euro fällig. Das teuerste Paket mit 2-TB-Speicher kostet derzeit etwa 10 Euro im Monat. iCloud-Fotos kann auf jedem Gerät genutzt werden, auf dem iPadOS 8.3, iOS 8.3, OS X Yosemite oder höher läuft. Wer den „Mein Fotostream“ bisher genutzt hat, braucht allerdings keine Angst vor Datenverlust zu haben. Schließlich sind die Bilder auf mindestens einem Gerät lokal gespeichert. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sollten betroffene Bilder bis zum 27. Juli auf einem Gerät lokal gespeichert werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^