Silent Wings Pro 4 Anzeige
Silent Wings Pro 4 Silent Wings Pro 4

Audi: Neuer App Store ermöglicht Installation von Android Apps

Ältere Fahrzeug gehen allerdings leer aus

Cariad, die Automative-Software-Abteilung des Volkswagen-Konzern, wird zur Mitte des Jahres einen neuen App Store an den Start bringen. Der Store wird für die verschiedenen Automarken des Konzern bereits stehen. Zunächst erscheint das Ganze für einige Audi-Modelle.

Mercedes-Benz bietet bereits seit längerem einen eigenen App Store an, über den sich Android-Apps installieren lassen. Dabei ist es allerdings nicht notwendig, dass Android auf dem Infotainmentsystem läuft. Hierfür nutzt das Hersteller-eigene MB.OS eine API, die das Aufspielen von Android-Apps ermöglicht. Nun hat der Volkswagen-Konzern einen ähnlich funktionierenden App Store angekündigt. Entwickelt wird dieser von der internen Automotive-Software-Abteilung Cariad. Technisch basiert das Ganze auf dem Ignite Store der Samsung-Tochter Harman.

Bild: Audi

Der App Store wird zunächst für den Audi A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 e-tron und e-tron GT erscheinen. Allerdings stellt Audi klar, dass der App Store nur auf neu produzierten Fahrzeugen verfügbar sein wird. Autos die früher hergestellt wurden, werden demnach nicht bedient. Laut der Ankündigung wird hierfür ein zusätzliches elektronisches Bauteil benötigt. Das entsprechende Modul soll dabei in etwa der Form eines USB-Sticks entsprechen. Ein Upgrade von bestehenden Fahrzeugen ist nicht vorgesehen.

Ab Juli 2023 sind die entsprechenden Audi-Fahrzeuge mit dem neuen Play Store ausgestattet. Zum Start wird es Drittanbieter-Apps aus mehreren verschiedenen Bereichen geben. So werden unter anderem Amazon Music, TikTok, die öffentlich-rechtlichen Mediatheken, ein Home-Assistent und vieles mehr verfügbar sein. Die einzelnen Anwendungen werden jeweils von Cariad überprüft und freigegeben, um eine Kompatibilität zu gewährleisten. Gaming-Apps können zudem nur benutzt werden, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Eine Datenverbindung wird über eine eSIM ermöglicht. Die Applikation gibt zudem einen ersten Ausblick darauf, was uns mit dem nächsten Infotainment-Stack „One.Infotainment“ erwartet.  

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^