Connected Flight Mode: Google möchte den Flugmodus revolutionieren

Patentantrag für modernisierten Flugmodus

Ein neues Patent zeigt mögliche Pläne, die Google für einen überarbeiteten Flugmodus haben könnte. Dieser automatisch aktivierte “Connected Flight Mode” soll nur Mobilfunk, nicht aber WLAN und Bluetooth deaktivieren und die App-Nutzung im Flug anpassen.

Wer öfter fliegt, hat wahrscheinlich kabellose Noise-Cancelling-Kopfhörer zu schätzen gelernt. Doch gerade auf wen beide Punkte zutreffen, stört sich vermutlich auch am Umstand, beim Betreten des Flugzeugs den Flugmodus einzuschalten, dabei WLAN- und Bluetooth-Verbindungen zu verlieren und Smartphone und Kopfhörer neu koppeln zu müssen. Was nun für viele nach dem Inbegriff von “Erste Welt Problemen” klingen mag, scheint zumindest Google ein Dorn im Auge zu sein.

Automatischer Flugmodus deaktiviert nur Mobilfunk, passt App-Nutzung an

Denn ein Patent, das von Google bei der WIPO (World Intellectual Property Organization) eingereicht wurde, beschäftigt sich mit der Neugestaltung des Flugmodus. Anstelle des üblichen Flugmodus, der nach manueller Aktivierung alle Funknetze deaktiviert, soll der „Connected Flight Mode“ automatisch eingeschaltet werden, wenn Sensoren im Gerät erkennen, dass sich der Besitzer an Bord eines Flugzeugs befindet.

Bild: WIPO / Google

Wie und welche Sensoren dies feststellen sollen, wird im Patentantrag ebenfalls definiert: Neben Umgebungsfaktoren wie Druckverlust, Beschleunigung oder üblichen Kabinengeräuschen sollen auch GPS- oder WLAN-Signale und selbst Reisebuchungen oder der Check-in Status des Nutzers ausreichen, um den Connected Flight Mode auszulösen. Alternativ kann der Modus auch wie gehabt manuell aktiviert werden.

Bild: WIPO / Google

Der Connected Flight Mode soll nur den Mobilfunk, nicht aber WLAN oder Bluetooth deaktivieren. Auch soll die Funktionsweise bestimmter Apps beeinflusst werden, die beispielsweise trotz WLAN-Verbindung keine automatischen App-Updates oder Cloud-Backups durchführen. Mögliche weitere Funktionen des überarbeiteten Flugmodus könnten optimierte Akkunutzung für Langstreckenflüge oder der automatisch eingeschaltete Silent-Modus sein.

Patent garantiert keine Umsetzung

Ob und in welcher Form Google das angemeldete Patent tatsächlich umsetzt, lässt sich anhand dieser Informationen noch nicht sagen. Der Connected Flight Modus könnte per Android-Update auf alle aktuellen Smartphones mit der neuesten Version des Betriebssystems und Zugriff auf entsprechende Sensoren geliefert oder aber nur neuesten Pixel-Geräten vorbehalten werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^