Cooler Master: Qube 500 Flatpack Gehäuse und MasterLiquid Atmos AiO-Wakü enthüllt

Der neue Standard beim PC-Bau?

Cooler Master hat neue Produkte vorgestellt: Das modulare Gehäuse Qube 500 Flatpack und die Flüssigkeitskühler-Serie MasterLiquid Atmos. Neben einem starken Fokus auf Individualität soll auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen, was durchaus neue Standards beim PC-Bau setzen könnte.

Angefangen mit dem Qube 500, dem ersten flach verpackten PC-Gehäuse von Cooler Master, welches verspricht, den PC-Bauern ein einmaliges Do-It-Yourself-Erlebnis zu bieten. Jimmy Sha, CEO von Cooler Master sagt dazu: „Mit der Einführung des Qube 500 haben wir unsere Leidenschaft für die Revolutionierung des PC-Baus in ein Produkt kanalisiert, das die Macht der Kreativität direkt in die Hände unserer Kunden legt“.

Obwohl das Gehäuse sehr kompakt scheint, bietet das Qube 500 laut Cooler Master überraschend viel Platz im Inneren, um selbst größere Grafikkarten einzubauen. Cooler Master bietet auch die Möglichkeit eine Vielzahl von Zubehör einzubauen, was gerade für diejenigen, die gerne individualisieren, ein Pluspunkt sein könnte. Als besonderes Highlight wird die farblich gestaltete Macaron Edition betont, die extra Paneele, zusätzliche Handleisten und Haken beinhaltet.

Genug Platz im Inneren mit 33 Liter Volumen

Der Innenraum bietet ein Gesamtvolumen von 33 Litern, was bedeutet, dass die Anordnung von Komponenten je nach Bedarf variiert werden kann. So kann das Netzteil oben hinter der Front platziert werden, wo es anstelle eines Lüfters hinpasst. Dort sollte es jedoch nicht länger als 173 Millimeter sein, um eine Kollision mit der Grafikkarte zu vermeiden. Wird das Netzteil am Boden platziert, dann gibt es keine Längenbegrenzung.

Bild: Cooler Master

Mainboards dürfen in dem Gehäuse bis zu 273 Millimeter breit sein. Bei Verwendung eines SFX-Netzteils erhöht sich die Breite jedoch auf 296 Millimeter, was besonders wichtig für Mainboards im E-ATX-Format wichtig ist. Kompatibel ist der Qube 500 mit CPU-Kühlern bis 164 Millimeter und GPUs bis 365 Millimeter. Auf der Front erwartete euch ein USB 3.1 Typ-C-Anschluss, zwei USB 3.0 Ports sowie ein 3,5 mm HD-Audio-Port.

Das Cooler Master Qube 500 Flatpack startet ab 89,99 Euro UVP in Schwarz und Weiß. Für die Macaron-Edition werden 104,99 Euro UVP fällig.

Neuer Flüssigkeitskühler mit ARGB-Beleuchtung

Neben dem Qube 500 hat Cooler Master auch die neue MasterLiquid Atmos Flüssigkeitskühler-Serie präsentiert. Während viele Flüssigkeitskühler auf dem Markt sind, versucht Cooler Master mit einigen speziellen Eigenschaften aufzufallen. Ein Hauptmerkmal sind die SickleFlow Edge 120-Lüfter, die für eine besonders leise Kühlung sorgen sollen. Ein zusätzlicher Bonus für DIY-Enthusiasten ist die Möglichkeit, mit 3D-Designs zu experimentieren und so den Kühlblock individuell zu gestalten. Die MasterLiquid Atmos besitzt insgesamt drei ARGB-Lüfter, die sich mit bis zu 2.500 Umdrehungen pro Minute drehen.

Bilder: Cooler Master

Cooler Master bringt die MasterLiquid Atmos mit 240 mm Radiator ab 159,99 Euro UVP auf den Markt. Die Variante mit 360 mm Radiator wird es ab 179,99 Euro UVP geben.

Es ist auch erwähnenswert, dass Cooler Master offenbar einen umweltfreundlichen Ansatz verfolgt. Sowohl beim Qube 500 als auch bei der MasterLiquid Atmos betont das Unternehmen den Einsatz von recycelbaren Materialien und umweltfreundlichen Verpackungen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^