Dell XPS 13 Plus: Raptor-Lake Ultrabook im Edge-to-Edge Design

Das Touchpad verschmilzt mit dem Gehäuse

Dell spendiert dem XPS 13 Plus ein Upgrade: Das ungewöhnliche Ultrabook behält das markante Edge-to-Edge-Design bei, wobei im Inneren nun ein Raptor-Lake-Prozessor zum Einsatz kommt. Doch was bietet das Notebook abseits davon?

Im Januar 2022 hat Dell im Rahmen der CES 2022 die erste Generation des XPS 13 Plus vorgestellt, das deutlich schlichter ausfällt als die meisten Notebooks. Besonders die Edge-to-Edge-Tastatur sowie das randlose Touchpad sorgen für einen eher ungewöhnlichen Look. Jetzt hat der Hersteller die zweite Generation des XPS 13 Plus offiziell präsentiert. Das Ultrabook übernimmt das Design des Vorgängers, im Inneren gibt es allerdings einige Upgrades.

Herzstück des Ganzen ist neuerdings ein Intel Core Prozessor der 13. Generation, wobei in der bestmöglichen Ausstattung ein Intel Core i7-1360P zum Einsatz kommt. Die CPU bietet analog zum Core i7-1260P des Vorgängers vier Performance- sowie acht Effizienz-Kerne. Im Schnitt dürfte die neue CPU allerdings etwa 20 Prozent performanter sein. Daneben gibt es bis zu 32 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher mit einem Takt von 6.000 MHz sowie eine 2 TB große PCIe-SSD. Angetrieben wird das Notebook durch einen 55 Wh starken Akku.

Bild: Dell

Als Display dient ein 13,4 Zoll großes Panel im 16:10-Format, das in der OLED-Ausführung mit 3.456 x 2.160 Pixeln auflöst und 400 Nits hell wird. Die IPS-Variante verzichtet auf einen Touchscreen und bietet eine 1.200p-Auflösung. Anschlussseitig fällt die Ausstattung etwas mager aus – insgesamt zwei Thunderbolt 4 Ports im USB-Type-C-Format lassen sich hier finden. Einen Kopfhöreranschluss oder einen SD-Kartenleser sucht man hier vergeblich.

Das Dell XPS 13 Plus in der 2. Generation kann ab sofort über den Hersteller-eigenen Onlineshop bestellt werden. Für das Basismodell mit Core i5, IPS-Display und acht Gigabyte RAM werden aktuell 1.699 Euro fällig. Upgrades lassen sich einzeln im Dell-Konfigurator vornehmen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^