Fastned: Android Auto App zum Finden von Schnellladestationen unterwegs

Jetzt auch für Android-Nutzer!

Mit dem raschen Aufschwung von Elektrofahrzeugen hat die Suche nach Ladesäulen unterwegs an Bedeutung gewonnen. Auf diesen Zug ist nun auch Fastned, eines der führenden europäischen Schnellladeunternehmen, aufgesprungen und hat eine Android-Auto-App zur Suche nach Ladestationen vorgestellt.

Diese Entwicklung folgt auf die Einführung einer Apple-CarPlay-App Anfang des Jahres. Fastned spricht davon, dass die Android-Auto-App aufgrund der spürbaren Nachfrage von Kunden entwickelt wurde, die bereits die iOS-App verwenden. Hauptziel ist es, das Ladeerlebnis für Elektrofahrzeugbesitzer noch nahtloser zu gestalten.

Umfangreiche Informationen

Eine Funktion der App ist, dass sie nicht nur den Standort der nächstgelegenen Fastned-Ladestation anzeigt, sondern auch die Echtzeit-Verfügbarkeit von Ladesäulen, die aktuellen Preise pro kWh und sogar Wegbeschreibungen über Apps wie Google Maps und Waze anbietet.

„Der Launch der Fastned-Android-Auto-App ist für uns von großer Bedeutung. Es freut uns, dass wir nun sowohl iOS- als auch Android-Nutzenden den Komfort unserer App bieten können. Mit nur einem Touch können unsere Kund:innen alle erforderlichen Informationen direkt auf ihrem Infotainmentbildschirm abrufen. Es ist ein Schritt weiter in Richtung eines sichereren und komfortableren elektrischen Fahrens.“

Robin Wouters, Director Product & Engineering

Während die App bereits für den Einsatz bereit ist, betonte Fastned, dass sie weiterhin das Feedback der Kunden sammeln und verarbeiten werden, um das Benutzererlebnis weiter zu optimieren. Dazu expandiert Fastned sein Schnellladenetz weiter und setzt seit Kurzem auch auf neue Alpitronic-Lader mit bis zu 400 Kilowatt Leistung.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^