Seasonic Angebot zu computex Anzeige
Seasonic Angebot zu computex Seasonic Angebot zu computex

Google Pixel: Das Smartphone wird zur Auto-Dashcam

Quellcode gibt Hinweise auf neue Funktion

Google könnte in naher Zukunft ein neues Feature implementieren, mit dem sich ein Pixel-Smartphone zur Dashcam umfunktionieren lässt. Darauf deutet nun zumindest der Quellcode aus der Sicherheits-App des Herstellers.

Es kommt immer mal wieder vor, dass bisher unangekündigte Features durch Einträge im Quellcode vorab geleakt werden. Dies scheint jetzt erneut der Fall zu sein, denn 9to5Google konnte eine interessante neue Funktion in der Sicherheits-App von Google ausfindig machen. Laut dem Bericht konnte man eine Dashcam-Funktion finden, mit der man das Smartphone als Auto-Dashcam nutzen kann. Explizit zeichnet das Smartphone die Autofahrt auf, sobald es in einer Halterung montiert ist.

Die kommende Funktion wird nach erfolgreicher Aktivierung scheinbar direkt auf der Startseite der App angezeigt. Dabei soll das Ganze Teil der Rubrik „Auf Notfälle vorbereiten“ sein. Des Weiteren geht aus dem Code hervor, dass Aufnahmen automatisch starten, sobald das Smartphone mit einem bestimmten Bluetooth verbunden ist. Entsprechend müssen Nutzer*innen nicht darauf achten, die Funktion extra zu aktivieren.

Wird das Pixel demnächst zur Dashcam? (Bild: Google)

Laut 9to5Google soll sich das Smartphone dabei wie gewohnt benutzen lassen. Dementsprechend können etwaige Navigations-Apps oder dergleichen zeitgleich genutzt werden. Die erstellten Aufnahmen werden nach drei Tagen automatisch gelöscht. Natürlich werden die Videos zudem komprimiert, um Speicherplatz auf dem Smartphone zu sparen. So werden pro Minute etwa 30 Megabyte benötigt.

Bisher ist nicht klar, wann die Dashcam-Funktion erscheinen könnte. Auch ist unklar, welche Smartphones unterstützt werden oder in welchen Ländern das Feature verfügbar sein wird. Hierzulande ist die Rechtslage bezüglich Dashcams relativ kompliziert. Grundsätzlich sind solche Aufnahme erlaubt, wenn diese anlassbezogen sind. Das permanente Aufnehmen des Straßenverkehrs verstößt allerdings gegen den Datenschutz.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^