Das Huawei MatePad Air ist bereits auf dem Markt verfügbar und gleicht im Design sehr stark dem zuletzt vorgestellten MatePad 11.5 des Unternehmens. Die neue PaperMatte Edition verspricht mit einer matten Bildschirmoberfläche, die an Papier erinnert, sowohl ein augenschonendes als auch ein natürliches Schreiberlebnis.
Matte Bildschirmoberfläche für Augenkomfort
Die neue Edition des MatePad Air besitzt ein 11,5 Zoll großes 144-Hertz-IPS-Panel mit „Papier“-Textur. Dadurch soll bis zu 97 Prozent des einfallenden Lichts absorbiert werden. So werden Reflexionen minimiert, was eine angenehmere Nutzung für die Augen bedeutet. Die Mikrotextur des Displays soll dabei nicht nur augenfreundlicher sein, sondern zugleich das Schreib- und Zeichenerlebnis mit dem M-Pencil verbessern. Nutzer können dadurch eine dem Papier-ähnliche Haptik beim Schreiben oder Zeichnen erleben.
Technische Ausstattung
Im Inneren des Tablets befindet sich weiterhin der Qualcomm Snapdragon 888 als Prozessor, zusammen mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Flash-Speicher. Angetrieben wird das PaperMatte-Tablet von einem 8.300 Milliamperestunden großen Akku, der über USB-C mit bis zu 40 Watt aufgeladen werden kann. Huawei setzt zudem auf eine 13-Megapixel-Hauptkamera und eine 8-Megapixel-Frontkamera.
Zudem verfügt das Tablet über Wi-Fi 6 sowie Bluetooth 5.2, einschließlich Sony LDAC und L2HC. Als Betriebssystem kommt HarmonyOS 3.1 zum Einsatz, bekanntermaßen ohne Google-Dienste.
Preis und Verfügbarkeit
Das Huawei MatePad Air in der PaperMatte Edition wird zu einem Preis von 649 Euro angeboten. Im Lieferumfang ist das Smart Magnetic Keyboard enthalten, während der M-Pencil der zweiten Generation separat erworben werden muss. Huawei hat noch keine offiziellen Informationen über den Start der Auslieferung in Deutschland bekannt gegeben.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar