Huawei hat ein brandneues Tablet vorgestellt, das direkt mit Samsungs Galaxy Tab S9 Ultra und Apples iPad Pro konkurrieren soll. Die Hauptaugenmerke liegen vor allem auf dem Display, der dünnen Bauart und der Ladetechnologie. Besonders punkten soll das neue Huawei-Tablet in Sachen Produktivität.
Auf der Vorderseite des Huawei MatePad Pro 13.2 sitzt ein 13,2 Zoll großes OLED-Display im 3:2 Format mit einer Auflösung von 2.880 x 1.920 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hertz. Mit einer Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits
wird der Apple und Samsung Konkurrent auch besonders hell und ist damit gut für den Gebrauch im Freien geeignet.Das Display ist darüber hinaus mit dem neuesten Huawei M-Pencil der dritten Generation kompatibel und so in der Lage, 10.000 Druckstufen zu identifizieren. In Kombination mit der beiliegenden Tastaturhülle, die mit einem großzügigen Trackpad ausgestattet ist, kann das Tablet als vollwertiger Laptop-Ersatz genutzt werden.
Viel Speicher und großer Akku
Laut eigenen Angaben schlägt im Inneren des MatePad Pro 13.2 ein Flaggschiff-Prozessor, der jedoch nicht weiter spezifiziert wird. Neben 12 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher stehen auch 256, 512 Gigabyte oder 1 Terabyte Flash-Speicher zur Verfügung. Für genügend Energie sorgt ein 10.100 Milliamperestunden großer Akku, der mit bis zu 88 Watt wieder aufgeladen werden kann. So soll der Akku in nur 40 Minuten wieder bis zu 85 Prozent voll sein.
Zur weiteren Ausstattung gehören eine 13 Megapixel Haupt-, eine 8 Megapixel Ultraweitwinkel- und eine 16 Megapixel Frontkamera. Insgesamt besitzt das Gerät vier Mikrofone und sechs Lautsprecher. Das alles findet Platz in einem 5,5 Millimeter dünnen Gehäuse, das gerade einmal 580 Gramm auf die Waage bringt.
Ausgeliefert wird das Tablet dann mit HarmonyOS 4. Dabei betont Huawei vor allem die Multitasking-Fähigkeiten und die individuelle Anpassung der App-Fenstergrößen, die das Gefühl eines konventionellen Desktop-Systems ermöglichen sollen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Huawei MatePad Pro 13.2 wird in China mit 12 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher für 5.199 Yuan (ungefähr 680 Euro) angeboten, während das Spitzenmodell mit 16 GB und 1 TB Speicher 6.999 Yuan (etwa 915 Euro) kostet. Farblich steht das Tablet in Yachuan Qing, Yaojion Black und Crystal White zur Verfügung. Es ist noch unklar, ob Huawei dieses Tablet auch in Europa einführen wird.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar