Hyte 70 Touch: Eckgehäuse mit integriertem Touchscreen

Premium-Gehäuse mit Touchdisplay

Hyte präsentiert mit dem Hyte 70 Touch ein Gehäuse, bei dem es sich um einen echten Hingucker handeln soll. Das Gehäuse soll nicht nur zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger bieten, sondern auch mit einem großen 14,1-Zoll-Touchscreen daherkommen. Damit platziert sich das Case deutlich im Premium-Segment.

Während viele Gehäuse mit einer Glasoberfläche daherkommen, integriert der Y70 Touch ein kapazitives Touchdisplay, mit einer Auflösung von 1.100 x 3.840 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 60 Hertz. Hierauf lassen sich nicht nur System-Informationen anzeigen, sondern auch Kalender, Uhrzeiten und Notizen. Die angezeigten Inhalte passen sich dabei dem Farbschema des Gehäuses an. Für die Nutzung ist allerdings eine spezielle Software des Herstellers notwendig.

Im Vergleich zum Vorgänger soll das Case einige Verbesserungen bieten, vor allem die Kühlperformance soll besser ausfallen. Unter anderem wurde der Abstand zwischen Grafikkarte und Sichtfenster auf 105 Millimeter vergrößert, damit die GPU einfacher Luft anziehen kann. Die effektivere Kühlung wurde bereits in ersten Test von verschiedenen Fachmagazinen bestätigt.

Viel Stauraum für Komponenten

Das Gehäuse soll nicht nur ein Hingucker sein, sondern auch ordentlich Platz für Komponenten bieten. Es unterstützt eine Vielzahl von Mainboard-Formaten, darunter E-ATX, ATX und Micro-ATX, wobei das Case selbst 470 x 320 x 470 Millimeter groß ist. Das entspricht einem Volumen von etwa 70,69 Litern. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und Stahl, das Seitenteil wird wiederum aus Temperglas gefertigt. Im I/O-Bereich findet man 1x USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Typ-C, 2x USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) Typ-A sowie eine HD-Audiobuchse. Ein weiteres Highlight ist die integrierte RGB-Beleuchtung.

Bilder: Hyte

Platz für bis zu zehn Lüfter

Von Haus aus verfügt das Case über keinerlei Lüfter, allerdings lassen sich bis zu zehn 120 mm Lüfter unterbringen: Es gibt Platz für 1x 140/120 mm Lüfter am Heck, bis zu 3x 120 mm oder 2x 140 mm Lüfter im Deckel sowie bis zu 3x 120/140 mm Lüfter im Boden. Neben dem Mainboard können ebenfalls drei weitere 120 mm Lüfter verbaut werden. Alternativ ist der Einsatz von bis zu 360 mm großen Radiatoren möglich. Staubfilter gibt es am Deckel, unterhalb des Netzteils und am Seitenteil.

Im Inneren können CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 180 mm und GPUs mit bis zu 390 mm Länge verbaut werden. Optional kann die GPU vertikal montiert werden, das passende PCIe 4.0 Riserkabel ist dabei bereits im Lieferumfang enthalten. Für Speicherlaufwerke gibt es einen Einschub für 3,5″ bzw. 2,5″ Festplatte sowie zwei zusätzliche Einbauplätze für 2,5″ Laufwerke.

Erst ab Dezember verfügbar

Das Hyte Y70 Touch wird voraussichtlich im Dezember 2023 in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 400 Euro (hier kaufen), womit sich das Produkt eindeutig im Ultra-High-End-Segment positioniert. Und mit Farboptionen wie Weiß, Weiß-Schwarz, Rot-Schwarz und Schwarz ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^