InnoVEX 2023: Blumind gewinnt Pitch Contest mit stromsparender KI-Lösung

Preisgelder in Höhe von bis zu 30.000 US-Dollar verliehen

Neben der eigentlichen Computex fand in Taipeh ebenfalls die InnoVEX vom 30. Mai bis zum 2. Juni statt. Die Messe bietet vor allem eine Bühne für junge Start-ups, spannende Innovationen und weitere Vorstellungen. In jedem Jahr werden dabei einige Hersteller für besondere Produkte und Neuheiten ausgezeichnet. Nun wurden die Gewinner der diesjährigen Preisverleihung bekannt gegeben.

Den ersten Platz belegt das kanadische Start-up Blumind, das seinen Fokus auf KI-Lösungen mit niedrigem Stromverbrauch setzt. Das Unternehmen wurde für seine Halbleitarchitektur ausgezeichnet, deren Aufgaben-Verarbeitung vom menschlichen Gehirn inspiriert ist. Der Award beinhaltet außerdem einen Preis in Höhe von 30.000 US-Dollar. Zudem wurde Blumind mit dem Start-up Terrace Award gekrönt, der ebenfalls an das südkoreanische Unternehmen DEEPX verliehen wurde. DEEPX wurde jedoch für seine NPU-Lösung honoriert, die KI-Anwendungen sowohl nachhaltiger als auch effizienter ausführen können soll als alle anderen KI-Chips.

Fokus auf KI-Lösungen

Auch LEDA-Creative Technology ist im KI-Bereich tätig, wobei man hauptsächlich professionelle KI-Algorithmen und Komplettlösungen für verschiedenen Brachen anfertigt. Für eben diese Lösungen wurde das Unternehmen mit dem Taiwanian Capital Innovation Award belohnt, bei dem es sich um einen Preis mit IoT-Schwerpunkt handelt. Der Okinawa Innovation Award ging wiederum an Asiabots Limited, die einen Omnichannel-KI-Kundenservice anbieten.

Allgemein merkt man in diesem Jahr den deutlichen Fokus auf das Thema Künstliche Intelligenz, da es sich hierbei um einen aufstrebenden Marktzweig handelt. Entsprechend ist auch der Qualcomm Innovation Award in den Bereichen 5G, IoT und KI angesiedelt. Der diesjährige Gewinner Mechavision aus Taiwan konzentriert sich vor allem auf die Entwicklung von Mensch-Maschinen-Schnittstellen (HMI), wobei hierbei die eigene T-Skin-Technologie zum Einsatz kommt. Ein weiteres ausgezeichnetes Start-up ist das ebenfalls aus Taiwan stammende BELX Bio-Pharmaceutical. Der KPMG Award wurde für die Entwicklung neuartiger botanischer Pharmazeutika zur Behandlung chronischer Hepatitis B, Tumoren und anderen altersbedingten chronischen Krankheiten verliehen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^