Microsoft erhöht Preise für Xbox Series X & Xbox Game Pass

Xbox 50 Euro teurer, Game Pass 1 bis 2 Euro teurer

Microsoft hat überraschend eine Preiserhöhung für die Xbox Series X und den Xbox Game Pass angekündigt. Die Erhöhungen sollen in vielen Märkten stattfinden.

Microsoft hebt demnächst die Preise für die Xbox Series X und den Xbox Game Pass an. Diese Änderung wird ab dem 6. Juli für den Game Pass und ab Anfang August für die Konsole in Kraft treten. Die Preise für die Xbox Series S bleiben unverändert.

Die Preiserhöhung der Xbox Series X bringt das Preisniveau auf ein ähnliches Level wie die PlayStation 5, nachdem Sony im letzten Jahr ebenfalls eine Erhöhung vorgenommen hatte. So wird der Preis der Xbox Series X auf 549,99 Euro in den meisten europäischen Märkten und auf 479,99 Pfund in Großbritannien angepasst.

Höhere Game-Pass-Preise für Bestandskunden erst ab 13.8.

Neben der Konsole erhöht Microsoft auch die Preise für den Xbox Game Pass und den Xbox Game Pass Ultimate. Es ist dort die erste Preisanpassung seit der Einführung des Abonnements im Jahr 2017. Ab 6. Juli kostet das Basis-Game-Pass-Abonnement für die Konsole 10,99 Euro pro Monat, eine Erhöhung von einem Euro gegenüber dem bisherigen Preis. Beim Ultimate-Pass steigt der Preis von 12,99 Euro auf 14,99 Euro. Der Game Pass PC bleibt bei 9,99 Euro.

Diese Änderungen werden erst ab dem 13. August für bestehende Abonnenten wirksam. Nutzer, die den Xbox Game Pass über einen Jahrescode abonniert haben, werden erst bei der Erneuerung ihres Abonnements von der Preisänderung betroffen sein.

Microsoft stellt klar, dass die Preiserhöhungen nicht mit der geplanten Übernahme von Activision Blizzard zusammenhängen, sondern eine Anpassung an die lokalen Marktbedingungen darstellen. Die Nachricht von der Preiserhöhung folgt dem allgemeinen Trend der letzten Jahre, in denen Preise für Unterhaltungsabonnements gestiegen sind. Es bleibt abzuwarten, wie die Gaming-Community auf diese Änderungen reagieren wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^