Microsoft: Zwei neue Xbox-Konsolen und ein neuer Controller für 2024 geplant

Leak enthüllt Neuheiten für 2024!

Microsoft arbeitet derzeit an zwei neuen Konsolen-Updates und neuem Zubehör, die bereits zum Ende des Jahres und im kommenden Jahr vorgestellt werden sollen. Durchgesickert sind die Informationen in einem Dokument der amerikanischen Verbraucherschutzbehörde FTC.

Laut dem 21-seitigem PDF, welches The Verge zur Verfügung stehe, hat das Unternehmen derzeit drei Produkte mit den Codenamen Brooklin, Sebile und Ellewood in Entwicklung. Das interessanteste Projekt dürfte dabei Brooklin sein, welches als Nachfolger der Xbox Series X in Erscheinung treten wird.

Series X bald ohne optisches Laufwerk

Optisch hat Microsoft hier einige Änderungen vorgenommen. Anstelle des eckigen Kühlschrankdesigns wird jetzt auf einen modernen Zylinder gesetzt. In Sachen Performance gibt es laut dem Dokument keine Verbesserungen. Dafür sollen jedoch WiFi 6E, Bluetooth 5.2 sowie bis zu 2 Terabyte Speicher in die Spielekonsole einziehen.

Bild: Microsoft

Die größte Neuerung an Brooklin ist, dass die Konsole jetzt ein „all-digital“ Erlebnis bietet. Übersetzt heißt das, dass sie vollkommen ohne Disc-Einschub auskommt und Spiele ausschließlich online heruntergeladen werden können. Während die Neuauflage der Xbox Series X einige Veränderungen bietet, bleibt eine Sache gleich: der Preis. Im Dokument ist erkennbar, dass Brooklin für 499$ US-Dollar angeboten werden soll. 

Mehr Speicher & Konnektivität für die Series S

Ellewood ist die zweite neue Konsole von Microsoft, die 2024 vorgestellt werden soll. Sie ist eine verbesserte Version der jetzigen Xbox Series S und ist genauso wie die neue Xbox Series X mit WiFi 6E, Bluetooth 5.2 und einem größeren Speicher, der eine Kapazität von einem Terabyte besitzt, ausgestattet. Preislich soll das Modell bei 299 $ US-Dollar starten und sogar zwei Monate vor der All-Digital Xbox Series X vorgestellt werden.

Bild: Microsoft

Xbox Controller mit neuen Funktionen

Der neue Controller mit dem Codenamen Sebile, der noch in diesem Jahr von Microsoft vorgestellt werden soll, hat einen Beschleunigungsmesser für Gyro-Funktionen. Er besitzt darüber hinaus einen Dual-Farbton, unterstützt Direktzugriff auf die Cloud, Bluetooth 5.2 und könnte eine aktualisierte „Xbox Wireless 2“-Verbindung haben.

Bild: Microsoft

Er bietet darüber hinaus haptisches Feedback und eine „VCA-Haptik“, die als Lautsprecher dient. Der Controller hat leisere Tasten und Daumensticks, einen wiederaufladbaren, austauschbaren Akku und kann durch Anheben aus dem Ruhezustand geweckt werden. Der Preis des neuen Controllers soll sich auf 69,99$ US-Dollar belaufen. 

Verfügbarkeit der neuen Produkte?

Bislang hat sich Microsoft noch nicht zu den neuen Produkten geäußert. Wann genau die Geräte dementsprechend vorgestellt werden, bleibt dadurch vorerst ungeklärt. Eine Timeline lässt jedoch darauf schließen, dass der Controller ab Mai, die Xbox Series S ab August und die Xbox Series X ab Oktober 2024 erhältlich sein werden.

Bild: Microsoft
Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^