Neuer Anker-Saugroboter: Eufy Clean X9 Pro mit Auto-Lift-Funktion

Marktstart am 11. Juli

Die Anker-Marke Eufy hat einen neuen Staubsaugroboter angekündigt. Der Eufy Clean X9 Pro bietet rotierende Wischmopps, die automatisch angehoben werden können, eine Kamera zur Hinderniserkennung sowie eine Absaugstation mit Warmlufttrocknung.

Mit einer Kombination aus leistungsstarkem Saugmotor, rotierenden Wischmopps und Hinderniserkennung mittels KI-Kamera präsentiert Ankers Marke Eufy ihren neuesten Saugroboter, den Clean X9 Pro. Er startet am 11. Juli für 899 Euro. Wer sich bis zum 10. Juli auf der Eufy-Webseite registriert, bekommt 100 Euro Rabatt.

Kamera erkennt über 20 verschiedene Hindernisse

Der 2-in-1-Roboter hat eine maximale Saugleistung von 5.500 Pascal und findet sich mittels Laser-Navigation (LDS) zurecht. Er kann sogar mehrere Stockwerke kartieren. Um Hindernissen auszuweichen, ist neben ToF-Sensoren vorn eine KI-Kamera integriert, die über 20 Arten von Hindernissen erkennen soll. Die Verarbeitung der Daten erfolgt laut Hersteller ausschließlich lokal auf dem Gerät.

Auch Eufy verabschiedet sich von Wischlappen und setzt neuerdings auf rotierende Wischmopps, die sich 180 Mal pro Minute drehen und bis zu ein Kilogramm Anpressdruck erzeugen. Um Teppiche nicht nass zu machen, kann der Saugroboter die Wischmopps automatisch um bis zu 1,2 Zentimeter anheben.

Station mit Moppreinigung und Warmlufttrocknung

Nach dem Wischen und Saugen kehrt der Roboter in seine Station zurück, um zu laden. Dort werden ebenfalls die Wischmopps gereinigt. Danach trocknet die Station die Wischmopps bei 40 Grad warmer Luft, damit sich keine Gerüche und Bakterien bilden. Den Bildern zufolge wird der Staubbehälter nicht von der Station abgesaugt, sondern muss manuell geleert werden. Die Pressemitteilung liefert diesbezüglich keine Informationen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^