Samsung hat in einer Pressemitteilung eine interessante Neuerung für seine Galaxy-Watch-Modelle bekannt gegeben. Konkret geht es um eine Funktion zur Erkennung von Schlafapnoe.
Ab Anfang 2024 können sich Nutzer in Korea auf dieses Feature freuen, das dabei helfen soll, besser über Gesundheit im Schlaf informiert zu sein.Schlafapnoe ist ein weltweit verbreitetes Gesundheitsproblem, das bei Personen auftritt, die während des Schlafs aufhören zu atmen. Dies kann zu einer verringerten Sauerstoffzufuhr zum Körper führen und weitere Gesundheitskomplikationen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein Schlaganfall oder kognitive Störungen verursachen.
Laut Samsung werden Nutzer der Galaxy Watch in der Lage sein, Symptome von obstruktiver Schlafapnoe in den frühen Stadien zu erkennen. Sie erhalten dann einen Hinweis, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Galaxy Watches mit BioActive-Sensoren können den Sauerstoffgehalt im Blut während des Schlafs überwachen. Sie analysieren, wie sich die erfassten Sauerstoffwerte im Zusammenhang mit Apnoe/Hypopnoe verändern und erhalten einen geschätzten Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). Für die Funktion werden zwei Schlafüberwachungssitzungen mit mehr als vier Stunden Daten benötigt, um festzustellen, ob der Nutzer Symptome von Schlafapnoe aufweist.
Zuerst für Südkorea Anfang 2024
Mit der neuen Schlafapnoe-Funktion in der Galaxy Watch-Serie bieten wir den Nutzern ein einfaches, proaktives Werkzeug, um diese Störung in den frühestmöglichen Stadien zu erkennen, bevor ihr Zustand sich verschlechtert.
Hon Pak, VP und Leiter des Digital Health Teams bei Samsung Mobile
Dieses neue Feature hat jetzt die Zulassung des koreanischen Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (MFDS) erhalten und wird Anfang des nächsten Jahres für Nutzer in Südkorea in der Samsung Health Monitor-App für die Galaxy Watch 6 und Watch 5 Serie verfügbar sein. Wann genau auch europäische Nutzer diese Funktion erhalten werden, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar