Oracle Air: Cooler Master stellt M.2-Gehäuse für unterwegs vor

Mit USB-C und Befestigungsmöglichkeit für Taschen

Cooler Master hat ein Aluminiumgehäuse für M.2-SSDs namens Oracle Air veröffentlicht. Es lässt sich an Rucksäcken befestigen und bietet USB-C. Zudem lassen sich SSDs kurzerhand ohne Werkzeug austauschen.

Das Cooler Master Oracle Air ist ein Gehäuse für M.2-SSDs, das aus sandgestrahltem Aluminium in Gunmetal-Optik besteht. Laut Hersteller ist es Teil einer neuen Serie von Speicherlösungen. Zur Kühlung gibt es ein Dual-Layer-Design, denn auf der SSD sitzt ein Kühlkörper mitsamt Wärmeleitpad und unten kann das Laufwerk ebenfalls Hitze an die zweite Aluminiumhälfte ableiten. Die äußere Aluminiumhülle kann abgezogen werden und die M.2-SSD ist mit einer speziellen Schraube befestigt, die kein Werkzeug erfordert.

Dank Kompatibilität zum Molle-System (Schlaufen) lässt sich das Gehäuse am hinteren Ende beispielsweise an Taschen oder Rücksäcken befestigen. Das Oracle Air bietet einen USB-C-Anschluss mit USB 3.2 Gen 2 (max. 10 Gbit/s) und unterstützt Datenübertragungen mit bis zu 1.054 Megabyte pro Sekunde. Es soll nativ mit gängigen Plattformen wie Windows, macOS, Android oder PlayStation kompatibel sein.

Zur unverbindlichen Preisempfehlung von 59,99 Euro kann das Gehäuse erworben werden. Es misst 128,5 × 42 × 18,5 Millimeter und es passen M.2-Laufwerke der Formate 2280 bis 2230.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^