Roborock Zeo One: Smarter Waschtrockner bald vorbestellbar

Automatische Waschmitteldosierung und 27 Programme

Saugroboter-Hersteller Roborock hat im Rahmen der IFA 2023 mit dem Zeo One einen smarten Waschtrockner vorgestellt, der bis zu 10 kg waschen und 6 kg trocknen kann. Dazu gibt es ein paar smarte Funktionen und eine App-Steuerung, da der Roborock Zeo One auch in euer WLAN-Netz eingebunden werden kann. Mittlerweile lässt sich der Waschtrockner sogar vorbestellen.

Bald vorbestellbar!

Roborock wird den Zeo One Waschtrockner wohl ab dem 9. November im Handel anbieten. Sowohl MediaMarkt als auch Saturn listen den Waschtrockner bereits zum Preis von 1.249,99 Euro. Zwar lässt sich noch keine Bestellung ausführen, doch das dürfte sich vermutlich in wenigen Tagen ändern. Wann die Shops mit der Auslieferung beginnen, ist jedoch noch unklar. Weitere Shops wie Amazon & Co. dürften ebenfalls bald nachziehen.

Beim Zeo One scheint es sich um den vor einiger Zeit in China vorgestellten Roborock H1 zu handeln, oder zumindest um einen Ableger. Denn die Größenmaße – der Waschtrockner soll 595x850x660 Millimeter messen, 83 Kilogramm wiegen und in Schwarz oder Weiß erhältlich sein – stimmen mit dem China-Modell überein. Kleinere Abweichungen gibt es unter anderem bei der Füllmenge, denn das Füllvolumen von 72 Litern soll beim H1 bis zu 12 kg waschen und 7 kg trocknen können, das nun vorgestellte Modell kann 10 kg waschen und 6 kg trocknen. Die Bezeichnung „Zeo One Basic“ deutet jedoch auf mögliche Ableger mit anderer Ausstattung hin.

Der Roborock-Waschtrockner bietet bis zu 2000 Watt Leistung und trocknet mit 1600 Watt, zudem ist er mit einem selbstreinigenden Flusenfilter ausgestattet. Bis zu 580 ml Waschmittel und 420 ml Weichspüler können eingefüllt werden, die Dosierung erfolgt beim Start eines Waschprogramms automatisch. Derer stehen insgesamt 27 zur Auswahl, die jedoch auch reine Schleuder- oder Reinigungsprogramme für die Trommel enthalten. Darunter die üblichen Programme, aber auch spezielle Modi für den geräuscharmen Nachtbetrieb, Unterwäsche oder die erste Wäsche neuer Kleidung.

Wohnung mit integriertem Zeo One
Bild: Roborock

Der Roborock Zeo One kann mit dem WLAN-Netzwerk verbunden und über eine App gesteuert werden, einige Programme stehen nur in der App, andere nur am Control-Panel direkt am Gerät zur Auswahl.

Den Preis des Zeo One liegt bei 1.299 Euro 1.249,99 Euro UVP, also noch einmal deutlich über dem umgerechneten China-Preis, wo der Waschtrockner für 7.299 Chinesische Yuan respektive 818 Euro verkauft wird.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 30.08.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^