.m52081 Anzeige
.m52081 .m52081

Samsung 990 Evo: SSD-Tool listet bereits neuen M.2-Speicher

G├╝nstigeres Modell der 990 Pro
Samsung

Offenbar plant Samsung die Einführung einer neuen M.2-SSD der Evo-Serie namens Samsung SSD 990 Evo. Die Installationsanleitung des Samsung-SSD-Tools listet das bislang unangekündigte Modell bei den unterstützten SSDs.

Seit Jahren hat Samsung schon nicht mehr ein Evo-Modell veröffentlicht, zuletzt die SATA-SSD 870 Evo (Test) im Jahr 2021, das letzte Evo-Modell mit M.2-Anschluss war die 970 Evo Plus (Test) aus 2019. Bei der 980-Reihe gab es neben dem Pro-Modell lediglich die Samsung SSD 980. Die aktuelle Samsung SSD 990 Pro (Test) aus 2022 scheint ein günstigeres Schwestermodell zu erhalten. Einem Mitglied der ComputerBase-Community ist aufgefallen, dass in der Installationsanleitung von Samsung Magician Version 8 die bislang unbekannte Samsung SSD 990 Evo (M.2) an der Spitze der Unterstützungsliste steht.

Die 970 Evo Plus aus Januar 2019 war das letzte M.2-Modell mit Evo-Branding.

Samsung Magician ist seit vielen Jahren das offizielle SSD-Tool für Samsung-SSDs und bietet etwa Diagnose-Funktionen, eine Leistungsmessung und -optimierung sowie Verschlüsselungs- und Secure-Erase-Funktionen. Auf der Webseite von Samsung Magician steht die 990 Evo wiederum nicht in der Unterstützungsliste. Nähere Informationen zum neuen Modell liefert die Installationsanleitung nicht, aber im Oktober 2022 wurde die 990 Evo bereits in der Datenbank der PCI-SIG entdeckt. Wenig verwunderlich wird sie mit PCIe 4.0 x4 angegeben, was ebenfalls für das Pro-Modell gilt.

Consumer-Version der PM9C1a?

Sie trägt dort die Kennung 9C1, was eventuell auf eine Consumer-Version der PM9C1a hindeuten könnte. Zur Vorstellung dieses OEM-Modells hatten wir bereits spekuliert, dass Samsung es später als Samsung SSD 990 für Endkunden vermarkten könnte. Stattdessen könnte sie auch als 990 Evo betitelt werden, doch sicher ist dies nicht. Die PM9C1a schafft lesend bis zu 6.000 Megabyte pro Sekunde und lesend maximal 5.600 Megabyte pro Sekunde, kommt jedoch ohne DRAM-Cache daher. Wann und zu welchen Preisen der südkoreanische Hersteller die Samsung SSD 990 Evo auf den Markt bringen wird, bleibt abzuwarten. Eine Ankündigung im Rahmen der CES 2024 im Januar ist möglich.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

ÔÇŽ schreibt seit 2020 f├╝r Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gr├╝nden der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung m├Ąnnlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleicherma├čen f├╝r alle Geschlechter.

^